Aktualisiert 04.05.2005

Oseberg-Schiff

Otto Groening

Schablonen zur Anfertigung des Vorsteven

Das Osebergschiff ist das eigentliche Prachtstück unter den Schiffsfunden der Wikingerzeit. Es wurde etwa in der Mitte unserer Zeitrechnung, vermutlich für die Königin Asa, die Mutter von Halfdan, gebaut.

Wegen der feinen Linienführung des Rumpfes und der Schnitzereien an Vor- und Achtersteven, darf man es ruhig als ein Schiff der Luxusklasse der damaligen Zeit bezeichnen.

Wegen der niedrigen Bordwand war es nicht für weite Reisen, und auch nur in ruhigen Gewässern zu gebrauchen.

Um das Schiffsmodell möglichst detailgetreu bauen zu können und ohne dass die Einzelteile zu klein werden, habe ich das Schiffsmodelll im Maßstab 1: 20 gebaut.
Das ergibt eine Modellgröße von 107,90 cm über Alles.

Steven und Planken wurden aus Birnbaumholz angefertigt, für die übrigen Teile wurde Buchenholz verwendet.
Die Decksplanken wurden absichtlich teilweise weggelassen damit man die Verbindung zwischen den Spanten und der Bordwand besser sehen kann.


Logbuch 1987/2/74: Das Osebergschiff wurde zum zweiten Mal auf Stapel gelegt.

Logbuch 2004/1/34: Das Osebergschiff, ( Modellbau )

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×