Aktualisiert 20.02.2002

MAX EMANUEL - Kurfürstliche Jaghd von 1711

Theodor Klaas

Text: Friedrich Prinz, Bilder: Theodor Klaas, Dr. Michael Czytko, S. Borgschulze

Seitenansicht BB

1987 erschien beim Köhler-Verlag als Nummer 2 in der Reihe Constructio Navalis eine Planmappe von Wolfram zu Mondfeld. Mit insgesamt 11 Plänen im Maßstab 1:50 rekonstruierte er die Jacht des Herzog von Bayern, MAX EMANUEL. Leider gibt es keine Zeichnung von diesem Schiff aber eine sehr detaillierte Beschreibung. Hierdurch war es möglich die Planzeichnungen zu überprüfen und zu berichtigen. Unser Mitglied Herr Klaas baute nach diesen Plänen und weiteren Unterlagen in 4 ½ Jahren (ca.3300 Std.) ein Modell im Maßstab 1:33. Das Modell ist 82,5 cm über Alles lang und 91,5 cm hoch. Als Baumaterial verwendete er überwiegend Birnbaum. Die Fahnen stellte er wie das Schnitzwerk selbst her. Auf der INTERMODELL in Dortmund im April 1996 konnten wir am Stand des Arbeitskreises das Modell vorstellen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×