Aktualisiert 14.01.2010

Fregatte HVIDE ØRN

Peter Maack

Die Fregatte HVIDE ØRN wurde 1798 von berühmten Fabrikmeister Hohlenberg gebaut.

Leider ist sie schon 1799 im Mittelmeer untergegangen und hat keine Spur hinterlassen. Wahrscheinlich weil Hohlenberg das Schiff mit einer zu hohe Takelage konstruiert hat.

Hohlenberg hat übrigens auch die Fregatte mit einem sehr schmalen Heckspiegel konstruiert, damit man die hinteren Kanonen leichter nach hinten richten konnten.

Es heißt, das die Räume für die Offiziere sehr eng wurden, und er war daher ziemlich unbeliebt bei den Offizieren.

Seine Konstruktion wurde später von den Engländer übernommen.

Das Model ist im Maßstab l:32 gebaut, und steht jetzt im Norwegischem Kriegsmuseum in der Stadt NORTEN.

(Damals handelte es sich nicht um ein dänisches, sondern um ein Dänisch-Norwegischem Schiff.)

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×