Aktualisiert 01.06.2005

SMS BEOWULF, Küstenpanzerschiff der Siegfried-Klasse

Ulrich Sundermann

Seitenansicht

Die acht Küstenpanzerschiffe der "Siegfried"-Klasse
( Siegfried, Beowulf, Frithjof,Heimdall, Hildebrand, Hagen, Odin, Ägir) wurden zwischen 1888 und 1893 auf verschiedenen Werften gebaut. Bei einer Größe von 79 m Länge, 14,9 m Breite und einen Tiefgang von 5,50 m betrug die Verdrängung 3700 Tonnen.
Beowulf wurde 1900 , wie für alle Küstenpanzerschiffe vorgesehen, in der Werft mittig getrennt und durch ein 8,4m langes Zwischenstück verlängert. Hierdurch wurden die See- und Manövriereigenschaften wesentlich verbessert.

Vorderansicht

Ab 1914-15 wurden sie beim Küstenschutz oder als Wohn- und Hilfsschiffe eingesetzt.
Nach dem ersten Weltkrieg plante man, einige der Schiffe zu Hebeschiffen umzubauen, aber schließlich wurden sie verkauft und zum Teil abgewrackt.
Wesentlich länger fuhren die Schiffe FRITHJOF, ODIN und ÄGIR, die zu Motorfrachtschiffen umgebaut wurden und bis in den dreißiger Jahren noch vorhanden waren.

Das Modell zeigt das Panzerschiff vor dem Umbau und wurde von Herrn U. Sundermann im Maßstab 1:100 als Fahrmodell gebaut.

Literatur:
Logbuch 1983/2/57 Die Küstenpanzerschiffe der SIEGFRIED-Klasse.
Logbuch 1996/4/202 SMS BEOWULF, ein Kartonmodell

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×