Aktualisiert 05.11.2006

3-Mast Jachtschoner HEINRICH

Horst Menzel

Spanten

Im Jahre 1907 wurde auf der Schöning - Werft in Friedrichstadt einer der letzten hölzernen Schoner von Stapel gelassen, ohne Motor als ein reines Segelfahrzeug.

Es war das Schwesterschiff des 3-Mast Schoner ANNA, welcher 1906 von Stapel lief. Der HEINRICH wurde jedoch 4 Zoll tiefer gebaut. Dadurch konnte die Tragfähigkeit um 10 tons erhöht werden.

Beginn der Beplankung

Der Originallinienriss zu diesem Modell befindet sich im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven, weitere Zeichnungen wie Seitenansicht, Decksplan und Segelriss wurden von Herbert Karting rekonstruiert und in seinem Buch „Segel von der Eider „ veröffentlicht.

Weitere Einzelheiten sowie der Lebenslauf des Schiffes können ebenfalls diesem Buch entnommen werden.
Für den Modellbauer dürfte interessant sein, das der Masttop bei diesen Schiffen zwischen Saling und Eselshaupt nicht wie üblich vierkant gearbeitet war, sondern ebenfalls rund blieb wie der Mast.

Dies geht aus einem Foto hervor. Die einfache Saling mit der Wantauflage ruht dabei auf den Mastbacken. Das Eselshaupt besteht aus zwei zusammengeschweißten eisernen Ringen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×