Aktualisiert 21.04.2007

Kriegsfischkutter

Lothar Wischmeyer

Bildfolge: Silikonform/ Rumpfmodell/ fertige Rumpfschale

Kriegsfischkutter oder kurz KFK waren die größte Schiffbauserie der Kriegsmarine.

Mit 1072 zugeteilten Baunummern wurde ein Typ geschaffen der als Hafenschutz- Vorposten – und Minensuchboot sowie als Geleitfahrzeug und U-Jäger verwendet wurde.

Entwickelt als sogenannter Reichsfischkutter Typ G wurden viele der Schiffe die den Krieg überlebt hatten als Fischkutter eingesetzt.

Einige dieser Boote wurden noch bei der Bundesmarine benutzt aber auch in der zivilen Schifffahrt sind noch einige Schiffe dieses Typs vorhanden.

Silikonform und Kern

Das Modell wurde im Maßstab 1:32 gebaut. Als Material wurde überwiegend ABS- Polystrolplatten und Messing verwendet.

Der Rumpf wurde nach Herstellung eines Positivrumpfes, in einer Silikonform, aus Expoxidharz mit Glasfasermatten verstärkt, hergestellt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×