Aktualisiert 11.05.2006

3-Mast-Bark ADOLPH

Jürgen Schwibode

Bauspanten

Die hölzerne Bark wurde im Jahre 1877 mit der Baunummer 22 für eigene Rechnung auf der Stülckenwerft in Hamburg gebaut und vom Stapel gelassen.

  Es war bis dahin das größte Schiff das die Werft gebaut hatte. Die ADOLPH und ihre Schwesterschiffe WILLY, FERDINAND und JOHANNA sowie auch die kleinere PAMPA und einige weitere Schiffe bildeten eine Serie, die derzeit durch ihre weißen Rümpfe und der sorgfältigen Bauausführung auffielen.

Die ADOLPH, von insgesamt drei verschiedenen Kapitänen geführt, machte unter anderen Fahrten nach Hongkong, New York, Iloilo (Philippinen), Lizard, Machalilla (Ecuador) und Valparaiso (Chile).

Rumpfunterseite

Im Jahre 1898 wurde die Bark an die norwegische Reederei H. Hansen & Co. Verkauft, behielt dabei aber ihren Namen. Bis 1903 ist sie in den Schiffsregistern vorhanden. Der weitere Verbleib ist nicht bekannt.

Die Maße der ADOLPH:
Länge zwischen den Loten: 51,59 m
Breite auf Spanten: 10,32 m
Höhe ohne Kiel: 6,36 m
Vermessung in NRT 867 Tonnen.

Das Modell wurde im Maßstab 1:100 nach Werftunterlagen gebaut.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×