Aktualisiert 22.11.2004

AXEL THORSEN. Kanonenboot der Königlich-Norwegischen Marine von 1810

Klaus Irmscher

Als Grundlage für dieses Modell diente das Buch von Karl-Heinz Marquardt,
Schoner in Nord und Süd. Erschienen im Delius Klasing Verlag, Bielefeld 1990.

Das Fahrzeug, als Gaffelschoner getakelt, lief am 28.04.1810 in Trondheim vom Stapel und gehörte bis 1815 zur Küstenflottille Trondheim. In den folgenden Jahren war der Schoner bis 1819 in der Finnmark stationiert. Hier hatte das Schiff und seine Besatzung, die in den kalten und stürmischen Gewässern des Nordens nicht immer angenehme Aufgabe, den Fischereischutz zu übernehmen.
1839 wurde das Fahrzeug außer Dienst gestellt und verkauft.
Nach einem Umbau fuhr die AXEL THORSEN noch viele Jahre als Handelssegler.

Flaggenmast

1864, also im Alter von 54 Jahren, wurde der Schoner für die Spitzbergen-Expedition des schwedischen Polarforschers Baron Nordenskiöld ausgewählt; ein Zeichen dafür , dass es sich um ein außergewöhnlich stabiles Schiff gehandelt haben muss. 1872 ging sie im Arktischen Ozean verloren.
Auffallend auf der AXEL THORSEN sind die beiden 24 Pfünder, die auf Rundumlaffetten gesetzt waren und nahezu die Hälfte der Decksfläche einnahmen.
Die jeweils 6 Riemenpaare dienten wohl kaum zur Fortbewegung des Fahrzeuges, sondern hatten mehr als Positionskorrektur während des Schiessens gedient.

Das Fahrzeug hatte folgende Abmessungen:
Länge zwischen den Steven 17,61 m
Größten Breite 5,20 m

Das Modell wurde im Maßstab 1:33 aus Birnbaumholz gefertigt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×