Aktualisiert 26.06.2022

Hafenschlepper SK 3

Text und Fotos: Heinz Eichner

Die Schlepper vor der CAP SAN DIEGO in Hamburg

Bei jedem Hamburgbesuch zieht es mich dort an die Hafenpromenade. Dort lagen bis Mitte der 2010er Jahre Hafenschlepper die schon Oldtimer-Status hatten. Genau eines dieser Schiffe mit dem Namen SCHLEPPKO wünschte ich mir als RC-Modell nachzubauen.

Als Ausgangspunkt für mein Projekt dienten zig Fotos die ich von jenen Schleppern bei meinen Besuchen geschossen hatte. Schwieriger als gedacht gestaltete sich die jedoch Suche nach geeigneten Planunterlagen. Bei den gängigen Verlagen fanden sich zwar immer wieder Unterlagen von ähnlichen Schiffen oder Schiffstypen – aber das, wonach ich suchte, war einfach nicht dabei.

SCHLEPPKO 3 am Liegeplatz

Es ist mir schließlich gelungen, mit der Reederei Meyrose in Hamburg in Kontakt zu treten. Die Firma hat 2005 die Schlepper der Vereinigte Schleppkontor GmbH, kurz: Schleppko, übernommen und wollte nachsehen, welche für mein Projekt brauchbaren Unterlagen im Archiv lagen. Ich wurde sogar nach Hamburg eingeladen und bekam dort von der Reederei großzügig technische Unterlagen zur Verfügung gestellt. Außerdem durfte ich noch eines der Schiffe im Hafen, SCHLEPPKO 3, besichtigen und ausgiebig Detailrecherche betreiben. Ich beschloß, SCHLEPPKO 3 als Modell zu realisieren.

Ankerwinde und Signalmast im Bau

Wie sich zuhause leider herausstellte, hatte ich Zeichnungen von einem anderen, SCHLEPPKO 3 ähnlichem Schiff, von der Werft erhalten. Ich überlegte lange hin und her und kam zum Entschluß, dass ich eine kreative Kompromisslösung für mein Modell finden musste. Um eine größere Ähnlichkeit zu meinem Wunschschiff zu schaffen, baute ich den Rumpf nach dem Bauplan aus dem H.-W. Sievers Verlag für den Dampfschlepper GEORGSWERDER. Viele dieser Hafenschlepper waren ursprünglich dampfbetrieben und wurden später auf Dieselantrieb umgerüstet. So auch SCHLEPPKO 3. Die Wahl der Rumpfform passte damit annähernd für mich.

Brücke im Bau

Die Herstellung der Aufbauten war reine Fleißarbeit die nach Fotovorlagen erfolgte. Vieles musste ich in der Ausführung der RC-Technik im Rumpf anpassen und in den Proportionen und Positionen leicht abändern.

Nach rund einem Jahr Bauzeit war es dann Mitte 2011 endlich so weit: mein Hamburger Hafenschlepper Marke Schleppko/Meyrose war fertig. Ich entschied mich, das Modell SK 3 zu taufen: Hinter den Buchstaben SK sollte sich die Abstammung zur Schleppko-Familie allgemein und hinter der Zahl 3 die Ähnlichkeit mit SCHLEPPKO 3 im Besonderen verbergen. Schließlich hatte SCHLEPPKO 3 ja im wahrsten Sinne des Wortes für meinen Schlepper "Modell gestanden“. Der Maßstab des Modells ist kreativ gewählt: Er beträgt 1:22,5.

In Fahrt von rechts nach links

Die Schiffstaufe mit anschließender Jungfernfahrt wurde an einem schönen Sonntagmorgen im Juli 2011 im Deutsch-Französischen Garten in Saarbrücken begangen – alles natürlich mit dem gebotenen Ernst. Und danach gab es im Modellbauerfreundeskreis zu Hause auch noch das obligatorische Labskaus. Allgemein bestätigt wird mir bis heute immer noch, dass mein SK 3 eine wirklich gute Figur, ob zu Wasser oder zu Lande, macht. Der ganze Aufwand und die "kreativen Kompromisse“ waren also nicht umsonst. Und eine Frage muß ich bis heute immer wieder beantworten, nämlich die nach der Bedeutung der beiden Flaggen am vorderen Mast: Die eine ist das Logo der Firma Meyrose und die andere ist nicht der blaue Peter – sondern die vom HSV! So viel Spaß muss sein!

Anmerkung der Redaktion. SCHLEPPKO 3 wurde 1908 in Dresden/Übigau für die Vereinigte-Elbschiffahrtsgesellschaften AG als WANDA gebaut. 1965 wurde das Schiff unter dem Namen JÜRGEN in Hamburg motorisiert. Seit 1969 gehört das Schiff als SCHLEPPKO 3 zur Fa. Vereinigte Schleppkontor GmbH &Co KG, Hamburg, seit 2005 zur Reederei Karl H. Meyrose KG, Hamburg. (Quelle: Arnold Kludas/ Bernd Schwarz: Schlepper im Hamburger Hafen. Sutton Zeitreise 2016)


Haben Sie Fragen zu diesem Bericht? Bitte benutzen Sie dazu unser Kontaktformular, oder melden Sie sich in unserem Forum an und stellen dort Ihre Fragen ein:
https://forum.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de


^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×