Aktualisiert 01.03.2006

Schonerjacht Germania

Jürgen Schwibode

Gesamtansicht

1907 erhielt der Jachtkonstrukteur und Erfinder Max Oertz von Dr. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach den Auftrag, eine Schonerjacht zu konstruieren, die 'vom Kiel bis zum Flaggenkopf deutsch' ist.

Der Baubeginn war am 31. Mai 1907 auf der Germania-Werft in Kiel und schon am 1. Juni 1908 wurde die Jacht abgeliefert. Die Indienststellung fand am 20. Juni 1908 statt. Sie hatte einen Stahlrumpf und eine Ausstattung vom 'Feinsten'.

Zur Besatzung gehörten 32 Mann, darunter 6 Köche und Stewards.

Die 'Germania' war auf vielen Regatten in Deutschland und England erfolgreich. Zu Beginn des 1. Weltkrieges 1914 wurde sie in England als Prise konfisziert und nach Norwegen an den Reeder Chr. Hannevig verkauft. Er taufte die Schonerjacht auf den Namen EXEN.

Später stellte er sie dem amerikanischen Shipping Boards in New York zur Ausbildung von Handelschiffsmatrosen zur Verfügung.

Bugspriet

Später lag sie viele Jahre als Restaurantschiff in Miami /Florida. Erst 1999 kam ein Mitglied unseres Vereins dem Schiff auf die Spur ... es liegt in 10 m Tiefe vor der Küste Floridas auf Grund.

Das Modell wurde im Maßstab 1:100 angefertigt.

Die Maße:
Länge über alles : 47,21 m
Breite: 8,15 m
Tiefgang: 5,41m
Verdrängung:250 cbm
Segelfläche:1313qm
Ballastkiel: 87 t
Rennflagge Roter Greif im weißen Feld
Eingetragen beim K.Y.C.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×