Aktualisiert 18.10.2006

Yacht BRITANNIA

Dr. Michael Czytko

Steuerbord

Die BRITANNIA, die 1893 für den Prince of Wales gebaut wurde, war eine der berühmtesten und elegantesten Yachten ihrer Zeit. In den damaligen Regatten war sie eine der Erfolgreichsten, bis 1935 gewann sie in 635 Rennen 231 erste Preise.

Entsprechend dem letzten Willen von König Georg V. wurde sie nach seinem Tode 1936 vor der Isle of Wight versenkt.

In "Beken of Cowes", Hundert Jahre Segeln,
Edition Maritim, findet man einige Fotos der BRITANNIA und noch viele Fotos anderer großer Yachten in Cowes ab 1880.

Backbord

Der Maßstab des Modells ist mit 1:64 noch zimmertauglich, das Modell hat damit eine Länge von 73 cm und eine Höhe von 94 cm.

Das Unterwasserschiff habe ich mit Nußbaum beplankt, die Wasserlinie und der Fockbaum sind aus Padouk, das Oberwasserschiff aus Birne. Das Deck ist aus Ahorn, die Seitenwände der Deckshäuschen aus Mahagoni, die Dächer und Luken wieder aus Nußbaum, ebenso Mast und Spieren, das Schanzkleid innen wieder aus Buchsbaum.

Zehn verschiedene Garnstärken habe ich für Wanten, Fallen Schoten und anderes Tauwerk genommen. Die Segel habe ich selbst genäht, allein das Großsegel hat 55 Bahnen.

Insgesamt dauerte der Bau 205 Stunden, in der Zeit von Mitte 1999 bis Frühjahr 2001. Die Segel wurden für Fahrt auf Backbord-Bug bei halben Wind gestellt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×