Aktualisiert 14.04.2024

Ein Botter von der Zuiderzee – gebaut im Maßstab 1:20

Text und Fotos Heinz Eichner

 

Zuiderzee war bekanntlich der Name einer im Nordwesten der Niederlande gelegenen großen Bucht zur Nordsee, bevor aus dieser künstlich durch Menschenhand das heutige Ijsselmeer geschaffen wurde.
Der Zuiderzee-Botter ist ein für die damalige Küstenregion typischer Vertreter von Plattbodenschiffen, genauer gesagt ein flachbodiger, halbeingedeckter Küstensegler mit schmalen Seitenschwertern, einem Hauptmast mit Gaffelsegel, Fock -und Klüver und einem zusätzlich einsetzbaren mobilen Sprietsegel. Botter wurden für den Fischfang in den küstennahen Bereichen der Nordsee gebaut und eingesetzt, daher auch die Konstruktion als Plattbodenschiff, das bei Ebbe leicht trockenfallen konnte und das etwa in Schiffsmitte mit einer stets mit Frischwasser durchfluteten Bünn zur Aufnahme und zum Transport des Fanggutes ausgestattet war. Heute beherbergt die Bünn in der Regel den Motorantrieb, denn die Zeiten des Fischfanges sind für den Botter schon lange vorbei.

Das Modell wurde in rd. 2jähriger Bauzeit im Maßstab 1:20 nach einem Bauplan von J.van Beylen erstellt. Ergänzend dazu lieferte eine Baubeschreibung in gebundenem DIN A4 Format vom gleichen Autor, die mit zahlreichen handgezeichneten Details bebildert ist, wertvolle Hilfestellung. (Genauere Angaben siehe unten)

Als Holz wurde Birnbaum - und Ebenholz für die Barkhölzer verwendet. Der Einsatz des Ebenholzes resultierte in erster Linie aus dem Bedürfnis nach Resteverwertung. Trotz einer gegenüber Schwarzfärbung durch Beize vielleicht erkennbaren optischen Aufwertung des Modells durch die Verwendung von Ebenholz würde ich bei einem nochmaligen Bau aber auf die Verwendung von diesem gerne verzichten wollen. Die doch sehr spezifischen Eigenschaften des Ebenholzes und die damit einhergehenden Bearbeitungsprobleme habe ich wohl eindeutig unterschätzt.

Das Birnbaumholz wurde nach Fertigstellung des Modells zum Teil mehrfach mit Holzbeize (Farbton goldteak) und abschließend mit seidenglänzendem Holzlack behandelt. Anker und Beschlagteile sind überwiegend aus Messing, z.T. aus Kupfer gefertigt.

Maßangaben zum Modell und Original:
Länge Rumpf (ohne Ruder): 63,0 cm ( entspricht 12,60 m im Original )
Länge mit Ruder und Bugspriet: 84,5 cm ( entspricht 16,90 m im Original )
Breite Rumpf (ohne Barkholz): 19,5 cm ( entspricht 3,90 m im Original )
Höhe (Kiel bis Mastspitze): 69,0 cm ( entspricht 13,80 m im Original )

Angaben zum Bauplan ( 3 Blatt ):
Zuiderzee-Botter von J.van Beylen / Nederlandse Vereniging van Modelbouwers / Nr.10.03.003
Angaben zur Baubeschreibung :
Zuiderzee botter -Bouwbeschrijving voor een model / scheepsmodelbouw 3 / Verfasser : J.van Beylen Verlag : Nikabook ISBN 978-90-8616-221-5

Nachfragen zum Bau und zum Modell beantworte ich gerne.


Haben Sie Fragen zu diesem Bericht? Bitte benutzen Sie dazu unser Kontaktformular, oder melden Sie sich in unserem Forum an und stellen dort Ihre Fragen ein:
https://forum.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de


^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×