Aktualisiert 01.06.2003

Frachter Meliskerk, ein amerikanisches Standardschiff , Typ "Victory";

HENK VAN DER VEN

Ende der fünfziger Jahre kam ich nachts auf die Brücke. Wir waren kurz vor Hongkong. Das Meer war spiegelglatt, die Nacht dunkel und die Sichtweite betrug eine halbe Meile. Das alte 10cm Radarbild zeigte viele unregelmäßige Punkte. Das, was ich als Lehrlingssteuermann für Störungen hielt, waren in Wirklichkeit mehr als 1000 Einpersonen-Bambusflöße und Sampans. Alle hatten ein helles Licht. Es kam mir vor, als ob ich auf einmal in einer hellbeleuchteten Stadtmitte sei. Links und rechts tauchten die Lichter aus dem Nebel auf und verfehlten das Schiff manchmal nur um einige Meter.

Diese Situation hat mich so beeindruckt, dass ich sie dokumentieren wollte. So baute ich sie im Maßstab 1:100 nach.
Der Frachter Meliskerk gehörte zu der Holländischen Reederei V.N.S ( Vereinigte Nederländische Schifffahrtsgesellschaft). Der Frachter war ein amerikanisches Standardschiff , Typ "Victory", der schnellere Nachfolger des " Liberty"-Typs. Aus den tausenden Lichter von einst sind im Diorama 120 geworden.
In einem dunklen Zimmer wird die damalige Stimmung durch die Lichter der Modelle realistisch wiedergegeben.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×