Aktualisiert 14.05.2011

Schonergaliot ANNA von Carolinensiel

Erwin Höpfner

Spantengerüst

Das Original wurde 1869 von dem Schiffbauer G.E. Behrends in Ihlowerfehn für Kapitän Ulrich H. Ulfers in Carolinensiel gebaut. Am 16. Mai 1870 wurde in Aurich der Messbrief Nr. 1518 ausgefertigt. Eingetragen wurden in Hannoverschen Fuß (29,22 cm) Länge über Steven 84 Fuß 8 Zoll, Breite über Bergholz 20 Fuß 11 Zoll, Tief 10 Fuß 2,5 Zoll. Die Größe wurde mit 45 Commerzlasten angegeben.
Am 18. Oktober 1882 ist die Schonergaliot in der Nähe des Leuchturms von Rio Grande do Sul gesunken.

Spanten

Das Modell wurde im Maßstab 1:30 gebaut. Die Kiel – und Stevenhölzer sind aus Beete, afrikanischer Nussbaum. Die Planken am Modell sind aus Föhrenholz auf hohle Spanten gelegt und gedübelt, die Decksplanken sind aus Oregon-Pine. Masten und Spieren wurden aus Föhre und Buche angefertigt.
Als Bauvorlage dienten Originalzeichnungen der Werft Schapp & Meyer in Großefehn. Ergänzungen zu Decksaufbauten, Ausrüstungen und Takelung wurden der niederländischen Literatur über die Groninger Galjoot entnommen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×