Aktualisiert 09.05.2009

Le Phênix

Heinz Thiemer

Gesamtansicht

Die Konstruktion dieses französischen Kriegsschiffes entstand zur Zeit Ludwigs des XIV, etwa 1664.

Sein Marineminister , Colbert , hat als erster die Schiffbaukunst dokumentiert , d.h. Schiffspläne in Tuschzeichnungen und Illustrationen gefaßt ("Album de Colbert 1670").

Danach wurden 8 Schiffe dieses Typs gebaut.

Seitenansicht

Die Rekonstruktion dieses Plans wurde auf der Grundlage der Colbert- Dokumente und sorgfältiger Studien aus dieser Epoche von den Freunden des Marinemuseums Paris ("Association des Amis des Musées de la Marine") durchgeführt .

Ein größeres Modell dieses Schiffes ist u.a. dort ausgestellt.

Basis für den Bau dieses Modells waren die oben genannten Dokumente.

Der Bug

Bis auf die Kanonenrohre, Anker und Belegnägel wurden sämtliche Teile in Eigenarbeit erstellt, auch Taue selbst gereept, Fahnen bemalt und Figuren geschnitzt (mit Miniaturfräsern).

Für die Außenbeplankung, die Marsen, Masten und Rahen wurde Nussbaumholz (z.T. gebeizt) verwendet, für die Decksbeplankung Tanganjikaholz (ähnlich Ahorn). Die Schaluppen sind aus Birnbaumholz und die Figuren und Ornamente aus Buchsbaumholz. hergestellt.

Zur Herstellung der Taue wurde Maschinenstrickgarn aus Baumwolle ca. 0,12 mm Durchmesser in dunkelbraun für Stage und Wanten und in hellbeige für das laufende Gut verwendet.

Die Bauzeit über 4 Jahre ergab ca. 2000 Stunden.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×