Aktualisiert 11.04.2011

Das U-Boot U9

Lothar Wischmeyer

Das Modell STB

Das 1910 bei der Kaiserlichen Werft in Danzig erbaute Boot wurde berühmt, weil es am 22. September 1914 unter seinen Kommandanten Kapitänleutnant Otto Weddigen in nur einer Stunde die drei englischen Panzerkreuzer, ABOUKIR, HOGUE und CRESSY nordwestlich von Hoek van Holland versenkte.

Bugansicht BB

Erst nach diesem Ereignis wurden die U-Boote als ernstzunehmende Kampfschiffe anerkannt.
U9 war 57,38 m lang, 6,00m breit und hatte eine getauchte Wasserverdrängung von 611 Tonnen. Es wurde am 18.4.1910 in Dienst gestellt und 1919 abgewrackt.

Das Modell ist im Maßstab 1:100 gebaut.
Für das Modell wurde eine Urmodell angefertigt und dann aus Silikon zwei Negativhalbschalen hergestellt. Für die Kleinteile wurde überwiegend Messingätzteile verwendet.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×