Aktualisiert 01.03.2004

Der Blankeneser Pfahlewer (ca.1800)

Günther Popp

Ewer sind Plattboden-Fahrzeuge mit Seitenschwertern. Der einteilige Mast wird auch Pfahlmast genannt. Dieser Pfahlewer ist ein Fischerei-Fahrzeug, mit dem auf der Elbe und der Nordsee gefischt wurde. Der Fang wurde in einer Bünn (ein Schiffsteil, der mit dem Außenwasser durch Löcher in der Außenhaut in Verbindung stand) lebend zum Markt gebracht.

Heckansicht

Wegen seiner scharfen Form und seines schmalen, hohen Rahsegels hatte der Pfahlewer sehr gute Segeleigenschaften und konnte hart am Wind segeln. Er diente auch als Lotsenfahrzeug auf der Elbe.

Bugansicht

Hauptabmessungen: Länge ü. Alles 13,6 m, Breite 4,1 m. Das Modell wurde von unserem Mitglied Günther Popp im Maßstab 1:50 angefertigt. Der zweiteilige Bauplan wurde vom Museum in Hamburg-Altona im Maßstab 1:25 herausgegeben.

Literatur :
DAS LOGBUCH, Heft 3/1971, Modellbau, Der Ewer
Timermann G. Die nordeuropäischen Seefischereifahrzeuge ( Logbuch 1987/3/122 - Buchbesprechung)
Szymanski, Hans: Der Ever der Niederelbe (Logbuch 1986/1/36 - Buchbesprechung)

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×