Aktualisiert 27.03.2011

DS. Schaarhörn

Modellfotos A. Happach, Originalaufnahmen : K. Lingenauber (L)

Sonderheft Das Logbuch

Der Peildampfer SCHAARHÖRN wurde im Sommer 1907 mit der Baunummer 496 bei der Schiffswerft & Maschinenfabrik AG auf Kiel gelegt und lief am 5. August 1908 vom Stapel.

Der stählerne zwei-Schrauben-Dampfer hat zwei Dreifach-Expansionsdampfmaschinen, eine Länge von 41,9 m, eine Breite von 6,8 m und einen Tiefgang von 3 m.

Nach der Indienstellung bei der Stadt Hamburg wurde die SCHAARHÖRN als Peilschiff für den Elbeausbau und zur Repräsentationszwecken benutzt.

Der Plan

Nach einer langen und wechselvollen Geschichte wurde das Schiff 1990 bis 1995 als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Jugendliche unter Aufsicht des Germanischen Lloyds wieder hergerichtet.

Seit 1995 wird sie durch eine ehrenamtliche Besatzung als fahrendes Museum in Betrieb gehalten.

Rumpf in Schichtbauweise

Das Modell hat im Maßstab 1: 75 eine Gesamtlänge von 31,5 cm. Der in Schichtbauweise hergestellte Rumpf besteht aus Lindenholz, die Aufbauten überwiegend aus Messingblech.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×