Aktualisiert 08.04.2010

Trossschiff FRANKEN

Rolf Plagmann

FRANKEN

Als schnelles Trossschiff für die Kriegsmarine wurde die Franken mit der Baunummer 258 bei der Werft Deutsche Werke AG, in Kiel gebaut.Der Stapellauf fand am 8.6.1939 statt. Nach Kriegsbeginn wurde der Weiterbau für wichtigere Aufträge gestoppt.1942 wurde das Schiff zur Fertigstellung nach Kopenhagen gebracht und dort auf der Werft Burmeister & Wain fertig gestellt.

Im Frühjahr 1943 kam die FRANKEN dann zu zum Trossschiffverband Nord. Am 8. April 1945 wurde die FRANKEN in der Nähe der Insel Hela durch Fliegerbomben beschädigt und zerbrach dabei in zwei Teile, die im Abstand von einer Stunde sanken.

Ansicht Bug

Die FRANKEN war 11115 BRT groß, die Länge betrug 179,00 m, die Breite war 22,00 m und hatte einen Tiefgang von 10,2 m. Mit einer Maschinenleistung von 24000 PSe erreichte sie eine Geschwindigkeit von 20,9 Knoten.

Die Besatzungsstärke betrug 15 Offiziere und 155 -193 Mannschaften. Die Bewaffnung bestand aus zwei getarnten TK 15/45 Geschützen und ab 1944 zusätzlich aus 6 x 3,7 cm und 16 x 2 cm Geschütze.

Das Modell wurde im Maßstab 1:100 als Standmodell gebaut. Für die Aufbauten wurde überwiegend Polystrol verwendet.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×