Aktualisiert 01.04.2005

Holländischer Walfänger

Wilfried Kassner
Fotos: W. Kassner [K], I. Obstfelder [O]

Herr Wilfried Kassner mit seinem Modell [O]

Das abgebildete Modell befindet sich im Bau. Es ist zeitlich in der Mitte des 17 Jahrhunderts angesiedelt. Gezeigt wird ein Stadium in der Entwicklung des Walfangschiffes von der Fleute zum Bootschiff des 18. Jahrhunderts. Die Fenster im Heckspiegel sind größer geworden und die Decks wurden verbreitert. Da zur Erstellung des Modells keine zeitgenössischen Pläne existieren, mussten die Linien des Schiffes von Grund neu konstruiert werden. Das Buch über das VOC-Schiff "Prins Willem von H. Ketting war sehr hilfreich. Ferner habe ich einige Fotografien eines Modells aus dem Schifffahrtsmuseum in Husum zu Rate gezogen.


Das Arbeitsboot hat eine plattbodige, klinkerbeplankte Konstruktion, wurde üblicherweise auf Stützen zwischen Bratspill und Großmast über der großer Ladeluke verzurrt.

Heckansicht [O]

Blick aufs Deck [O]

Vorgestellt wurde der im Bau befindliche Walfänger auf der Jahreshauptversammlung 2002.
Weitere Bilder des Modells:

Zur Jahreshauptversammlung 2004 brachte Herr Kassner die Bilder des fertigen Walfängers mit.

siehe auch Bericht in DAS LOGBUCH 2005/1

Weitere Aufnahmen des fertigen Modells:

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×