Aktualisiert 13.09.2007

Das Shaohsing Ch'uan - ein traditionelles Schiff in China

Gerold Schnebbe

Erbauer und Modell

1989 war ich zum ersten Mal in China und sah in der Hafenstadt Tien-Sein, zum ersten mal Dschunken in Originalgröße, leider nur in großer Entfernung.

  Doch es stand für mich fest, eine Dschunke wird mein nächstes Fahrmodell. Leider konnte ich in China keine Baupläne für eine Dschunke bekommen.

1991 bekam ich dann in Dortmund das Buch von Wolfgang Asbach, "Das Shaohsing Ch'uan - ein traditionelles Schiff in China" . Die acht Pläne und die Zeichnungen im Text waren ausführlich und nach einem Jahr Bauzeit war mein Modell einer Fluss- und Küstendschunke fertig.

Das Modell wurde im Maßstab 1:20 aus einfachen Nadelholz gebaut. Es hat eine Länge über Alles von 155 cm, eine Breite von 40 cm, Vom Plattboden bis zur Mastspitze sind es 138 cm. Es hat hervorragende Segeleigenschaften und ist immer im Blickpunkt bei einer Veranstaltung.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×