Aktualisiert 01.01.2007

NEPTUNE

Markus Leber

Galion

Die "Neptune" wurde für Roman Polanskis Film "Piraten" gebaut, der 1986 im Kino zu sehen war.

Das Schiff soll ein authentisches, spanisches Linienschiff aus der Zeit von 1680 bis 1710 darstellen.

Es beruht auf einer Stahlkonstruktion, die auf Malta gebaut wurde. Anschließend wurde es in Tunesien fertig gestellt. Ingesamt arbeiteten 2000 Menschen an diesem Schiff 2 Jahre lang (Baukosten 8,2 Millionen Dollar).

Anker

Der 70 Kanonen-Dreidecker hat eine Länge von 62 Meter und ist 16 Meter breit. Die Verdrängung beträgt über 2000 Tonnen. Das Schiff ist in der Lage zu segeln und ist im Film mit voller Besegelung zu sehen.

Auf dem Schiff können sich problemlos 600 Menschen aufhalten. Während der Dreharbeiten waren durchschnittlich 400 Menschen an Bord.

Heck

Die gesamte für den Film benötigte Infrastruktur war auf dem Schiff vorhanden. So gab es Umkleide- und Schminkräume, sowie Räume zur Strom- und Essensversorgung. Diese Räume sind für den Besucher heute allerdings unzugänglich.

Die "Neptune" liegt heute im Hafen von Genua in Italien und ist zur Besichtigung freigegeben.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×