Aktualisiert 07.09.2021

Hotel CAP POLONIO

Text: Klaus Lingenauber; Fotos: Klaus Lingenauber, Hotel CAP POLONIO

In Pinneberg bei Hamburg ist ein Drei-Schrauben-Dampfer vor Anker gegangen. Und die spannende Geschichte dazu geht so: Im Hotel Cap Polonio wurden wesentliche Einrichtungteile des 1914 gebauten, gleichnamigen Schiffes eingebaut. Otto Olbers – der als Leitender Ingenieur auf dem Hamburg-Süd-Dampfer CAP POLONIO fuhr – ersteigerte nach der Ausserdienststellung des Schiffes 1935 u.a. den Speisesaal Erster Klasse und baute ihn in sein Hotel ein. Das Haus führte fortan den Namen dieses Schiffes. Das angeschlossene Restaurant wurde Kapitän Ernst Rolin gewidmet. Er führte das Schiff 1922 von Hamburg nach Südamerika.

Es dauerte damals ein Jahr bis die zahlreichen Kisten mit Wandvertäfelungen aus Rosenholz, Tapeten aus Leder, Lampen und Heizkörperverkleidungen aus Messing sowie Möbel ihren Weg über die Elbe und die Pinnau nach Pinneberg fanden. Beeindruckend ist der große Festsaal, der heute noch ein Bild der damals auf den Passagierschiffen herrschenden Pracht bietet.

Die CAP POLONIO – 20576 BRT, 202 Meter über alles lang – lief als etwas größeres Schwesterschiff der CAP TRAFALGAR 1914 bei Blohm&Voss in Hamburg für die Reederei Hamburg-Süd vom Stapel. Nach einer kriegsbedingten Unterbrechung sollte das Schiff als Hilfskreuzer S.M.S. VINETA eingesetzt werden. Die Geschwindigkeit von 18,5 Knoten stellte sich aber als zu gering für diese Aufgabe heraus. 1919 wurde das inzwischen als Passagierschiff fertiggestellte und aufgelegte Schiff als Kriegsbeute an Großbritannien ausgeliefert und drei Jahre später von der Hamburg-Süd zurückgekauft. Der Dampfer war bis 1931 im Südamerikadienst zu den La-Plata-Häfen eingesetzt, wurde in Hamburg wieder aufgelegt und 1935 nach Bremerhaven zum Abwracken verkauft. Das Schiff bot einst 356 Passagieren in der Ersten-, 220 in der Zweiten- und 949 in der dritten Klasse Platz. Bis zur Indienststellung der ALBERT BALLIN der HAPAG im Sommer 1923, war die CAP POLONIO das größte Schiff der deutschen Handelsflotte.

Neben der Einrichtung im Hotel Cap Polonio hat sich auch noch eine Erste Klasse Kabine und die Schiffsglocke im Deutschen Schifffahrtsmuseum Bremerhaven erhalten.

Wir danken den Betreibern des Hotels Cap Polonio für die freundliche Unterstützung zu diesem Beitrag!

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×