Aktualisiert 17.04.2019

Restaurierung des Expeditionskutters FEUERLAND

Klaus Lingenauber

1927 wurde in Büsum der Hochseekutter FEUERLAND gebaut. Das extra stark gebaute Schiff diente dem ehemaligen Marine-Offizier und Flieger Gunther Plüschow für seine Fahrten ins treibende Gletschereis Patagoniens und als Basis für seine Flugerkundungen in der Gegend. Lange Zeit galt der Kutter als verschollen, bis er 2003 vor den Falklandinseln wiederentdeckt wurde. Drei Jahre später konnte die FEUERLAND wieder nach Deutschland rückgeführt werden.
Nun wird das entkernte Holzschiff auf der Flensburger Museumswerft durch einen Förderverein restauriert. Nach der Wiederherstellung soll es für gute Zwecke eingesetzt werden, weltweite Fahrten unternehmen und helfen, soziale Projekte anzustoßen. Begleitend zur Wiederherstellung des Schiffes gibt es im gegenüberliegenden Schiffahrtsmuseum eine Ausstellung zur Geschichte, Restaurierung und Zukunft der FEUERLAND.

Mehr informationen dazu unter: http://www.expeditionsschiff-feuerland.de/

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×