Aktualisiert 17.12.2014

Der Nachbau des Schiffes von Willem Barents

S. Borgschulze
Bilder: Dieter Gottschalk, Siegfried Borgschulze, Thomas Wilberg, Jan de Jager

Im vergangenen Jahr erschien in Heft 4 unserer Zeitschrift dieser Bericht über den Nachbau des Schiffes von Willem Barents in Harlingen.

Die Vorlage aus dem Expeditionsbericht

Seit Oktober 2010 wird in Harlingen im neuen Wilhelmshafen an dem Nachbau des Expeditionsschiffs des Willem Barents gearbeitet. Mit diesem Schiffstyp forschte Barents nach einer nördlichen Fahrroute nach China. Am 18. Mai 1596 begann die Fahrt in Amsterdam. Bei der Insel Nowaja Semlja wurde das Schiff im Eis eingeschlossen und die Mannschaft überwinterte in einem selbstgebauten Haus. Die 15 Überlebenden retteten sich mit zwei Schiffsbooten und erreichten im August 1597 Murmansk. 1979 entdeckten russische Archäologen am Strand der Insel Teile eines Schiffswracks und brachten sie 1992 nach Moskau.

Das Schnittmodell, M1:10

Der Rumpf des Schiffes wird ungefähr 25 Meter lang und die Breite im Raum 5 Meter betragen. Ein Modell im Maßstab 1:10 zeigt wie der Schiffrumpf gebaut werden soll. Wie auch beim Bau der BATAVIA werden hier Sponsoren und freiwillige Mitarbeiter gesucht.

Es ist ein Buch über die Rekonstruktion erschienen: Het Schip van Willem Barents, een Hypothetische Reconstruktie van een Laat-Zestiende Eeuws Jacht. Autor Ab Hoving und Cor Emke, erschienen 2004 (128 Seiten mit 14 Plänen im Format A2 und einer CD). ISBN 90-6550-772-8

Diese Pläne dienen als Vorlage für den Nachbau des Schiffes.

Der Bauplatz

In Harlingen ist der Weg zum Bauplatz gut ausgeschildert. Vom Hauptbahnhof sind es etwa fünf Minuten bis zur Baustelle.
Von November bis März 2015 ruht die Arbeit. Die Fertigstellung ist für 2015 geplant.
Im Internet ist der Fortschritt der Arbeiten an der Rekonstruktion unter www.dewillembarentsz.nl zu sehen.

Herr Dieter Gottschalk machte die ersten Aufnahmen bei einem Besuch im Mai 2013, die er auf dem Regionaltreffen in Köln zeigte und dann auch in seinem Bericht im Logbuch erschienen.

Bei meinen Besuch im September 2013 im inzwischen fertiggestellten Besucherzentrum und der Baustelle entstanden dann weitere Bilder, die den Baufortschritt zeigen.

Im Frühjahr 2014 war Herr Thomas Wilberg ebenfalls in Harlingen, da aber die Baustelle noch geschlossen war, konnte er den Baufortschritt nur durch den Absperrzaun fotografieren.

Um den weiteren Baufortschritt hier zu zeigen stellte uns die Stiftung Barents-Schiff diese Bilder vom Herbst 2014 zur Verfügung. Der Fotograf ist Herr Jan de Jager.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×