Aktualisiert 07.11.2011

Alexander von Humboldt I außer Dienst gestellt

Dr. Markus Leber

Alexander von Humboldt I in Kiel im Juni 2011

Fortan dient die Alexander von Humboldt I nicht mehr als Ausbildungsschiff für die Deutsche Stiftung Sail Training. Anfang Oktober 2011 wurde das Segelschiff außer Dienst gestellt. Ersetzt wird sie von der Alexander von Humboldt II, die im Mai 2011 in Bremen vom Stapel gelaufen ist und im September getauft wurde. Dieser Neubau kostete 15 Millionen Euro. Heimathafen des neuen Schiffes wird wieder Bremerhaven sein. Auch der Rumpf der neuen Alex II ist grün gestrichen. Auf die grünen Segel wird allerdings verzichtet. Der Vertrag mit der Brauerei Beck & Co., die lange Zeit die grünen Segel gesponsert hatte, ist abgelaufen. Die Alex I steht nun zum Verkauf. Das alte Schiff soll um die 3,8 Millionen Euro kosten. Die jährlichen Reparaturkosten von etwa 400 Tausend Euro mit zunehmender Tendenz waren zu hoch geworden.

Alexander von Humboldt II beim Verlassen von Bremerhaven im Oktober 2011

Die Alex I lief 1906 als Feuerschiff vom Stapel und wurde zunächst auf den Namen Reserve Sonderburg getauft. Als schwimmender Leuchtturm versah sie ihren Dienst bis Mitte der 1980er Jahre, bevor sie zu einem Segelschulschiff umgebaut wurde. Die hier gezeigten Bilder stammen von der Segelparade der Kieler Woche 2011. Die Alexander von Humboldt I durfte die Führung der Parade übernehmen. Die Gorch Fock, die sonst die Führung eingenommen hatte, durfte wegen den anhaltenden Ermittlungen nicht an der traditionellen Windjammerparade teilnehmen. Die Führung der Parade war eine große Ehre für die betagte Alex I. Das Schiff kann auf einige Erfolge zurück blicken. Noch im Juli 2011 gewann sie in der Großsegler-Klasse das Tall Ships Race von Lerwick auf den Shetland-Inseln nach Stavanger in Norwegen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×