Aktualisiert 21.02.2019

Hafenschlepper FAIRPLAY VIII (1962)

Text und Fotos: Klaus Lingenauber

FAIRPLAY VIII ist ein Hamburger Hafenschlepper alten Schlages: Das Schiff wurde 1962 auf der Werft Theodor Buschmann im Hamburg-Wilhelmsburg gebaut und liegt heute als betriebsfähiges Traditionsschiff im Hamburger Sandtorhafen (HafenCity). Das Schiff ist eines von sechs Schwesterschiffen die mit ihrer Form und ihrer Technik in den 1960er und 70er Jahren als die modernsten ihrer Art galten. Ein 600 PS leistender Dieselmotor machte den Einschrauben-Kortdüsenschlepper zu einem Kraftprotz. FAIRPLAY VIII diente überwiegend im Hamburger Hafen als Assistenzschlepper beim bugsieren von Seeschiffen und beim schleppen von Schleppverbänden. Zu Bergungsaufgaben wurde das Schiff ebenfalls herangezogen. Je nach Einsatz waren 3 bis 4 Mann Besatzung an Bord.

Das Ende seiner aktiven Dienstzeit erlebte FAIRPLAY VIII ab 2002 im Hafen von Wismar. Da der Zustand des Schiffes damals bis ins Detail noch dem Originalzustand entsprach, hat sich der Eigner, die Fairplay-Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchard GmbH, entschlossen, ihr kleinstes und ältestes Schiff als Denkmal zu erhalten. Seit 2009 ist der Schlepper nun im Besitz der Stiftung Hamburg Maritim. Den Erfordernissen der Personenbeförderung zur See entsprechend wurde das Schiff mit kleinen Umbauten (z.B. einem modernen WC) versehen. Der alte Zustand ist auf dem gepflegten Schiff aber im überwiegenden Teil vorhanden. Die folgenden Fotos sollen Modellbauern eine kleine Hilfe sein.

Baujahr: 1962
Länge: 24.55m
Breite: 7.02m
Tiefgang: 3.00m
Höhe über Wasser: 16.00m
Bruttoraumzahl: 97.7
Verdrängung: 270m³
Werft: Theodor Buschmann, Hamburg
Maschine: 7 Zylinder MAN Dieselmotor
Leistung: 441 KW (~600PS)
Pfahlzug:12t
Höchstgeschwindigkeit: 11.5 Knoten

http://www.fairplayviii.de/index.html

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×