Aktualisiert 23.01.2022

Frühe Rettungsboote der DGzRS im DSM Bremerhaven

Text und Fotos W. Eberhard Falck

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven besitzt neben anderen Booten der DGzRS auch das Ruderrettungsboot SPIEKEROOG und ein Segelrettungsboot von 1913.

Ruderrettungsboot SPIEKEROOG

Die SPIEKEROOG ist eines von mehreren erhaltenen Booten des Francis-Typs der für die DGzRS entwickelt wurde. Die Bootshülle besteht aus kanneliertem Blech, das in Segmenten zusammengenietet wurde. Wasserdichte Luftkammern und ein korkgefüllter Boden machen die Boote unsinkbar. Durch den hochliegenden Boden sind sie selbstlenzend und der Korkgürtel macht sie ziemlich kentersicher. Sie wurden auf einem Ablaufwagen mit der gesamten Mannschaft an Bord durch ein Gespann von sechs bis acht Pferden über den Strand zum Wasser gebracht. Gerudert wurden sie von acht bis zehn Freiwilligen mit dem Vormann am Steuer. Bei größeren Anfahrten und geeignetem Wetter konnten Sie auch gesegelt werden. Die Ruderrettungsboote wurden auf verschiedenen Stationen z.T. bis in die 1950er Jahre als Reserve vorgehalten, so daß sie dann erhalten werden konnten.

An manchen Küstenabschnitten konnten auch Segelrettungsboote eingesetzt werden. Die GEHEIMRAT HEINRICH GERLACH wurde 1913 bei Havighorst in Bremen-Blumenthal gebaut und zunächst in Ostpreußen eingesetzt. Da das Boot später an der Nordseeküste eingesetzt war und nach dem 2. WK als Fischkutter verwendet wurde, konnte das DSM es 1970 erwerben und so erhalten.

Die Boote wurden 2011 in ihrer damaligen Präsentation photographiert. Man darf gespannt sein, wie die Boote zu sehen sein werden, wenn das Museum wiedereröffnet wird.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×