Aktualisiert 08.09.2018

Museu de Marinha, Lissabon

Ingo Oses

Blick in die Bootshalle

Das Museum befindet sich in einem Seitentrakt des Hieronymuskloster im Lissaboner Stadtteil Belém.
Im Vergleich zu vielen großen internationalen Schifffahrts- und Marinemuseen, ist das Museu de Marinha in Lissabon noch ein Marinemuseum im traditionellen Stil. Neben einer großen Bootshalle mit vielen Originalschiffen, Booten und sogar Wasserflugzeugen beherbergt es eine sehr umfassende Ausstellung von Schiffsmodellen aller Epochen und in einer hervorragenden Qualität.

Von diesen Modellen möchte ich hier einige im Detail vorstellen, wobei der Schwerpunkt auf Kriegsschiffen aus der 2. Hälfte des 19. Jh. liegt.

Kanonenboot PATRIA

Kanonenboot PATRIA (Vaterland) im Maßstab 1:70
Das Schiff wurde 1903 im Arsenal von Lissabon gebaut und war danach für lange Zeit in Afrika und im fernen Osten im Einsatz. 1931 wurde die Patria aufgelegt und verkauft.
Verdrängung: 626 tons
Abmessungen: Lg. 60 m, Br. 8,3 m, Tg. 2,5 m
Bewaffnung: 4 X 100 mm, 6 X 47 mm
Maschinen: 2 Maschinen mit zusammen 1890 PS, 17,7 kn.
Besatzung. 88 Mann

Kanonenboot CHAIMITE

Kanonenboot CHAIMITE im Maßstab 1:48
Die CHAIMITE wurde 1898 in Lissabon als 2 Schraubenschiff mit stählernem Rumpf gebaut. Das Schiff war von 1899 bis 1919 in Mozambique im Einsatz.
Verdrängung: 430 tons
Abmessungen: Lg. 40,8m, Br . 8 m, Tg. 2m
Bewaffnung: 2 X 47mm Hotchkiss Kanonen und 2 X 6,5mm Nordenfeldt Maschinengewehre.
Maschinen: 2 Maschinen mit zusammen 400 PS, 11 kn
Besatzung: 45 Mann

Kanonenboot ZAIRE

Kanonenboot ZAIRE im Maßstab 1:48
Das Schiff lief 1884 bei Laird Brothers in Liverpool vom Stapel und war danach bis 1907 in Afrika und im fernen Osten im Einsatz. 1916 wurde die ZAIRE aufgelegt.
Verdrängung: 558 tons
Abmessungen: Lg. 42,56 m, Br. 7,75 m, Tg. 3,43 m
Bewaffnung: 1 X 150 mm, 2 X 100 mm 2 X 11mm Maschinengewehre
Maschinen: 500 PS, 13 kn
Besatzung: 111 Mann

Flußkanonenboot CAPELLO

Flußkanonenboot CAPELLO im Maßstab 1:24
Die CAPELLO wurde 1895 von Yarrow gebaut. Der Rumpf und das Heckschaufelrad waren aus Stahl.
Verdrängung: 40 tons
Abmessungen: Lpp 23,3 m.
Bewaffnung: 2 X 37mm Hotchkiss Kanonen und 2 X 6,5mm Nordenfeldt Maschinengewehre
Maschinen: 36 PS, 8 kn
Besatzung: 40 Mann

Küstenpanzerschiff VASCO DA GAMA

Küstenpanzerschiff VASCO DA GAMA
Das Schiff lief im Dezember 1875 vom Stapel und war in den Kolonien und im fernen Osten im Einsatz und vertrat Portugal 1895 bei den Krönungsfeierlichkeiten vor Spithead.
1880 wurde die Vasco da Gama mit Elekrizität ausgestattet.
1902 erfolgte auf einer italienischen Werft ein größerer Umbau und die Reklassifizierung als Panzerkreuzer. Die Vasco da Gama war noch bis 1936 im Dienst und wurde dann zum Abbruch nach England verkauft.
Verdrängung: 2422 tons
Abmessungen: Lg. 60,96 m, Br . 12,19 m, Tg. 5,79 m
Bewaffnung: 2 X 260 mm, 1 X 150 mm, 4 X 105 mm, 2 Maschinengewehre.
Maschinen: 2 Maschinen mit zusammen 3000 PS, 10,3 – 13, kn
Besatzung: 45 Mann

Interessant für den Modellbauer ist auch, dass zu vielen der ausgestellten Modelle Baupläne erhältlich sind. Der Plan-Katalog war auf meine Nachfrage hin leider nur noch in Form eines Ansichtsexemplares im Shop vorhanden, das ich aber abfotografieren durfte. Die Pläne sind im Museumsshop nicht verfügbar, sondern können beim Museum zu relativ günstigen Preisen bestellt werden (Stand Juli 2017). Zur Qualität der Pläne kann ich leider nichts sagen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×