Aktualisiert 29.10.2018

Die MINERVA TRITONIA ist fertig

Dr. G. Schmidhuber-Aspöck

Zwei Jahre brauchte der Schiffsbaumeister Kees Sars und seine Mitarbeiter auf der Werft des Archäologischen Park in Xanten um dieses mächtige Segelschiff anzufertigen. Mit 18 Meter Länge, fast vier Meter Breite, einer Höhe von 1,30 Metern und einem Gewicht von fast sechs Tonnen ist es deutlich größer als die drei vorher gebauten Schiffe.

Nach ihrer Fertigstellung konnte die Minerva Tritonia von 25.06. bis 09.07. in der Xantener Südsee erstmals zu Wasser gelassen und getestet werden. Es wurden verschiedene Tests zum Fahrverhalten des Schiffes durchgeführt, wobei das besondere Augenmerk auf den Segeleigenschaften lag. Die Handhabung des 56 m² großen Segels aus Flachs nach römischem Vorbild gestaltete sich zu Anfang schwierig. Mit etwas Übung konnte die Minerva dann auch bei wenig Wind ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen! Die Messergebnisse werden nun mit Hilfe des Ludwig-Franzius-Instituts Hannover ausgewertet. Die Minerva Tritonia ist jetzt wieder im LVR-Archäologischen Park Xanten in einem Zelt an der Schiffswerft zu besichtigen. Öffnungszeiten: April-Oktober täglich 11-18 Uhr.

Bildnachweis: LVR-Zentrum für Medien und Bildung/ mit Genehmigung des LVR-APX

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×