Aktualisiert 05.11.2023

Radschlepper OSCAR HUBER in Duisburg

Text und Fotos: Thomas Wilberg

OSCAR HUBER

Für die Freunde der Dampfschiffe gibt es im Duisburger Hafen in Ruhrort ein Highlight zu besichtigen: Der Dampf-Seitenradschlepper OSCAR HUBER liegt dort als Museumsschiff. In den 1920er für den Frachtverkehr auf dem Rhein gebaut, hatte er ein buntes Leben, versenkt, gehoben, auf Ölfeuerung umgebaut und schließlich 1966 außer Dienst gestellt.

Glücklicherweise wurde das Schiff mit viel Enthusiasmus erhalten und ist heute als Museumsschiff als Teil des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt zu besichtigen.

Generalplan

Wer das Schiff nachbauen möchte: Im Schiff hängt ein großformatiger Generalplan, der als Vorlage taugt (Polfilter nicht vergessen, die Verglasung spiegelt). Wer es schneller haben möchte, kann den Kartonbausatz erwerben und bauen.

Wer das Schiff besichtigen möchte: In den Wintermonaten ist es nicht zur Besichtigung geöffnet und vieles ist durch Planen vor dem Wetter geschützt – also den Besuch besser im Sommerhalbjahr einplanen. Neben dem Schlepper sind dort auch andere Museumsschiffe zu sehen und auch das Museum der deutschen Binnenschifffahrt ist einen Besuch wert.

Adresse für das Navi: Gustav-Sander-Platz 1, 47119 Duisburg

Hier wird die Geschichte des Schiffes ausführlich dargestellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Huber

Dies ist die Seite von OSCAR HUBER im Rahmen des Internetauftritts des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt:
https://www.binnenschifffahrtsmuseum.de/museumsschiffe/

Hier ist die Homepage des Internetauftritts des Museums der Deutschen Binnenschifffahrt:
https://www.binnenschifffahrtsmuseum.de

Das Kartonmodell von Hr. Steggerda:
https://atelier-steggerda.com/atelier%20steggerda/pages/modelle.html

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×