Aktualisiert 12.11.2023

Antwerpen: Museum an de Stroom (MAS)

Text und Fotos: Thomas Wilberg

In der belgischen Hafenstadt Antwerpen gab es schon lange ein Schifffahrtsmuseum, das in dem „weißen Schlösschen“ an der Hafenkante untergebracht war. Es ist darüber auch schon viel berichtet worden. In Antwerpen hat man sich gedacht, dass man diese vielen kleinen Museen in einem beeindruckenden Haus vereinigen möchte und so wurde dann auch die Sammlung des Schifffahrtsmuseum in das MAS integriert:

Am nördlichen Rand der Altstadt von Antwerpen ist ein Hafenbecken mit einem schönen Ensemble aus traditionellen Gebäuden drum herum, das Willemdok. Im Wasser lagen dort immer schon Traditionsschiffe. So hat man in das Hafenbecken eine Art Halbinsel gebaut, auf der das MAS 10 Etagen hoch errichtet wurde. So, erst mal wirkt das Hochhaus hier wie ein Fremdkörper, aber durch die interessante Architektur und Funktion ist das Gebäude selbst ein Kunstwerk. In dem Haus wurden Kunst, Kultur und Geschichte vereinigt. Es ist wie 6 Museen in einem Haus, mit einem tollen Ausblick über die Stadt. Auf einer Ebene hoch über der Stadt mit Aussicht auf den Hafen ist dann auch die Schifffahrtssammlung untergebracht. Ein Besuch lohnt sich.

Die Exponate der Schifffahrtssammlung sind in einem abgedunkelten Saal aufgestellt. Viele Exponate sind nicht von Glasscheiben abgedeckt. Das habe ich so noch in keinem anderen Museum gesehen. Damit die Modelle keinen Schaden nehmen, wird ein erheblicher technischer Aufwand getrieben.

Von den Fahrzeugen des frühen Mittelalters bis zu modernen Containerfrachtern wird jedes Sujet beleuchtet, sogar die Flussfähren der Kolonialzeit aus Afrika sind mit mehreren Modellen vertreten. Der Kenner kann sicherlich mehrere Stunden dort verbringen.

Das Museum hat auch eine sehr gute Website:
https://mas.be/de/content/über-das-mas-0

Die Adresse für das Navi ist „Antwerpen Godefriduskaai“

Parken ist wie überall in Antwerpen ein Abenteuer und es wird empfohlen, die Parkhäuser zu nutzen. Wenn Sie mit der Bahn anreisen: Von Antwerpen Centraal zu Fuß braucht es etwa 30min quer durch die sehr sehenswerte Innenstadt. Im Cafe des Museums oder in den vielen Kneipen in dem Viertel ist für Verpflegung gesorgt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×