Aktualisiert 20.10.2008

Royal Louise - eine königliche Lustyacht auf den Berlin-Potsdamer Gewässern

Helmut Olszak

Auf Einladung des „Royal Louise – Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e. V. “ nahm ich am 8. Juni 2008 an einem Segeltörn auf der Unterhavel teil.

Mit Motorkraft fuhren wir vom Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) von Wannsee nordwärts bis Pichelsdorf, südlich der Heerstraße. Dann hieß es: „Segel setzen!“. Mit ruhigem Wind ging es gemütlich die Havelseen abwärts - vorbei an der preußischen Architekturmeile am historischen Fregattenschuppen auf der Pfaueninsel, den Kirche Peter und Paul auf Nikolskoe und der Heilandskirche auf Sacrow in Sichtweite der Glienicker Brücke - zum Potsdamer Jungfernsee.

Für das Wohl der Besatzung und der Gäste war Dank der Fürsorge der weiblichen Vereinsmitglieder gesorgt.
Ich möchte an dieser Stelle meinen Dank für die Einladung und gleichzeitig meine Hochachtung für die Leistungen des Vereins ausdrücken.
Einige Daten zur Geschichte des Schiffes.
1814 Ein erstes Schiff geht als Geschenk des britischen Königshauses an den preußischen König nach dem Sieg über Napoleon.

1832 Stapellauf des zweiten Schiffes - der Miniaturfregatte und Taufe in Whoolwich auf den Namen „Royal Louise“.
Im Juni Übergabe an den preußischen König Friedrich Wilhelm III. in der Nähe der Pfaueninsel.

1832 Fregattenschuppen, Architekt Albert Dietrich Schadow, auf der Pfaueninsel.

1921 Kaiser Wilhelm II. übergibt das Schiff an den „Verein Seglerhaus am Wannsee“ in Berlin.

1926 Außerdienststellung und Übergabe an die Fischerei – Lehranstalt Sacrow zur Nutzung.

1935 Die Reichsmarine übernimmt das Schiff und stellt es als Denkmal in Kiel an Land.

1947 Das Schiff wird abgewrackt.

Achtern

1997 Im Rahmen einer Arbeitsfördermaßnahme wird die Royal Louise in Berlin – Köpenick
nachgebaut.

1998 Fertigstellung und bis 2003 Private Nutzung mit anschließender Insolvenz.

2004 Der „Royal Louise Yacht- und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V.“ wird gegründet, erwirbt das Schiff und betreibt es auf dem Berlin - Potsdamer Revier Unterhavel.

Die „Royal Louise“ ist das am meisten fotografierte Schiff auf den Havelseen.

Achtern

Technische Daten:

LüA 17,83 m
LWL 15,43 m
Gesamtlänge 26 m
Breite üA 4,36 m
Tiefgang 1,65 m
Verdrängung 31,6 m³
Segelfläche 160 m²

Alle Angaben: „Royal Louise Yacht und Schifffahrtsverein zu Potsdam e.V.“

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×