Aktualisiert 30.07.2021

Die PEKING in Hamburg

Fotos: Gunnar Paulig; Text: Klaus Lingenauber

PEKING im Hansahafen

Seit ihrer Rückkehr nach Hamburg im Spätsommer 2020 ist die Viermastbark PEKING eine Attraktion im Hafen. Das 1911 bei Blohm&Voss gebaute Stahlschiff wurde 2017 spektakulär mit einem Dockschiff aus New York geholt. Dort lag seit 1974 der Viermaster im South Street Seaport Museum und befand sich zum Schluss in einem traurigen Zustand. In der Wewelsflether Peters Werft wurde dann der ehemalige P-Liner weitgehend in den Bauzustand des Jahres 1927 gebracht. Dabei mussten natürlich Zugeständnisse zum modernen Museumsbetrieb und zu aktuellen Sicherheitsbestimmungen gemacht werden. So wurden beispielsweise zwei Fahrstühle im Schiff installiert um künftig einen barrierefreien Zugang der Besucher zu ermöglichen. Die Wiederherstellung des Schiffes wurde jahrelang sehr aufwändig mit Liebe zum historischen Detail betrieben.

Spektakulär wurden verloren gegangene Decksmaschinen, wie die Brasswinden, von Fachleuten nach alten Plänen funktionstüchtig neu aufgebaut.

Laderaum

Unser Mitglied Gunnar Paulig konnte die Arbeiten bei Werftbesuchen dokumentieren. Ebenso hatte er im Sommer 2021 die Möglichkeit, das Schiff am Bremer Kai, vor dem Hafenmuseum Hamburg, besichtigen zu können.Leider sind momentan (Sommer 2021) noch nicht alle Einrichtungen für den sicheren Besucherbetrieb installiert. So wird sich die Öffnung des ehemaligen P-Liners noch eine eine Weile verzögern.

Einen Bericht zur Herstellung des Tauwerks für das stehende Gut der PEKING gibt es hier:
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/mitglieder/ontour/peking-takelage/

Baugleich mit der PEKING ist die PASSAT in Travemünde. Das Schiff wurde in den 1950er Jahren zum Schulschiff umgebaut und in diesem Zustand erhalten:
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/mitglieder/ontour/viermastbark-passat/

Zu den Viermastbarken der Reederei Laeisz gehörte auch die PAMIR. Zum tragischen Untergang des Schiffes gibt es hier etwas:
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/mitglieder/ontour/rettungsboot-pamir/

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×