Aktualisiert 15.06.2021

In memoriam: Radschlepper RELIANT

Text und Fotos W. Eberhard Falck

Vorschiff

Der Dampfschlepper RELIANT war seit Mitte der 1970er Jahre eines der zentralen Ausstellungsobjekte des National Maritime Museum in Greenwich bei London. Er füllte nach einem größerem Umbau des Museum einen großen Teil der Grundfläche der im Ehrenhof des alten Gebäudes neu enstandenen Neptune Hall.

Der Schlepper war 1907 als OLD TRAFFORD von J.T. Eltringham & Co. in South Shields für den Dienst auf dem Manchester Ship Canal gebaut worden. Der 1893 fertiggestellte Kanal verbindet Manchester mit dem Mersey Ästuar. Im Jahr 1950 wurde der in Manchester beheimatete Schlepper durch die Ridley Steam Tugs Co. Ltd. erworben und in RELIANT umbenannt. Heimathafen war nur Newcastle, womit das Schiff an den Tyne zurückkehrte. Diese Firma verkaufte ihn 1956 an die Seaham Harbour Dock Company, in Seaham weiter.

Da Ende der 1960er Jahre ein Dampf-Radschlepper unwirtschaftlich wurde, verkaufte man 1969 die RELIANT an das National Maritime Museum.

Mittelschiff

Im Zuge einer erneuten Umgestaltung des Museums wurde die RELIANT 1996 abgebrochen und verschrottet. Diverse Artefakte, einschließlich der Backbordmaschine, behielt das Museum. Seit Mitte der 1980er Jahre war das Museum unter finanziellen Druck geraten, da die Regierung unter Margret Thatcher kulturellen Einrichtungen die Finanzierung zunehmend entzog. Mit der Umgestaltung zu einem multimedialen Themenpark, weg von objektbezogenen Ausstellungen, wollte man mehr zahlende Besucher anlocken ...

Die RELIANT wurde während eines Besuches im Jahr 1979 photographiert. Leider hatten sich die Dias im Laufe der Jahre farblich verändert, so daß sie in S/W-Bilder umgewandelt werden mußten, um sie zeigen zu können.

Ein Modell der RELIANT im National Maritime Museum: https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66107.html

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×