Aktualisiert 01.04.2024

Schwedische Artillerie im Sjöristoriska Museum Stockholm

Text und Fotos: W. Eberhard Falck

27 cm-Kanone M/1876 des Kanonenbootes ROTA

Anfang November 2023 hatte ich Gelegenheit, einmal wieder das Sjöristoriska Museet (https://www.sjohistoriska.se) in Stockholm zu besuchen.
Das zur Abwechslung bei meinem Besuch einigermaßen trockene Wetter erlaubte, die Geschütze im Geschützpark hinter dem Haus zu photographieren.
Neben Geschützrohren ab etwa Anfang des 19. Jh. sind dort auch Hinterladergeschütze des späten 19. Jh in unterschiedlichen Lafettierungen zu sehen.

Hergestellt 1879 in der Gießerei Fingspån

Interessanterweise scheinen die Schweden bei Krupp Lafetten gekauft zu haben, aber keine Geschütze.
Auf dem Skeppsholmen, vor der ehemaligen Torpedowerkstatt steht auch noch ein Schnelladegeschütz von 1898.

15 cm-Kanone M/1883 des Kanonenbootes DISA (1877), wohl in England hergestellt, auf Krupp-Batterielafette.

12-Kanone M/1881 des Kanonenbootes DISA (1877), hergestellt 1885 in der Gießerei Fingpång.

12-Kanone M/1881 des Kanonbootes SKAGUL (1878), hergestellt 1889 in der Gießerei Finpång, auf Krupp-Drehscheibenlafette.

12 cm-Kanone M/1881der Fregatte VANADIS (1862), hergestellt 1885 in der Gießerei Finpång, Lafette hergestellt 1887 bei Kockums (Malmö).

Bofors Schnelladekanone M/1898 auf Pivotlafette.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×