Aktualisiert 06.04.2023

Schlachtschiff USS ALABAMA BB 60

Fotos und Text: Ingo Oses

Auf meiner letzten USA-Rundreise hatte ich Gelegenheit die USS ALABAMA, die als Museumsschiff in Mobile liegt, zu besuchen. Das Schiff liegt dort im Battleship Memorial Park zusammen mit dem U-Boot USS Drum der Gato-Klasse und verschiedenen Flugzeugen der US-Navy und US Air Force.

Die Alabama wird derzeit renoviert und ist daher im Außenbereich teilweise abgedeckt und nicht komplett zugänglich. Das gibt jedoch die Möglichkeit zum Vergleich des auf dem Vorschiff schon erneuerten Deckbelags mit der ursprünglichen, an vielen Stellen mit Metallplatten geflickten Holzbeplankung auf dem Achterdeck.

Geschichte

Die USS Alabama ist ein Schlachtschiff der South-Dakota-Klasse und wurde am 26. August 1942 in Dienst gestellt. Nach nicht einmal 5 Dienstjahren wurde sie am 9. Januar 1947 außer Dienst gestellt und der Reserveflotte zugeteilt. Seit 1965 liegt sie als Museumsschiff in Mobile. Weitere Details zur Geschichte des Schiffes können u. a. hier Alabama III (BB-60) (navy.mil) nachgelesen werden. Hier nur kurz die wichtigsten Eckdaten:
Verdrängung: 35.000 ts
Abmessungen: Länge 210m, Breits 33m, Tiefgang 11m
Bewaffnung (Stand 1942): 9 x 40,6cm, 20 x 12,7cm, 48 x 40mm, 56 x 20mm
Leistung: 130.000 PS, Geschwindigkeit: 27,8 kn
Besatzung: 1731 Mann

Außenaufnahmen:

Das Achterschiff mit Katapultanlage:

Derzeit ist nur noch das Steuerbord Katapult vorhanden. In der Flugzeughalle ist eine Vought OS2U Kingfisher ausgestellt, die lange Zeit zu den Standard-Bordflugzeugen der US-Navy gehörte und auch auf der Alabama stationiert war.

Das Innere der Barbette mit Munitionsaufzügen im Geschützturm Nr.2:

Wie auch aus dem Plan ersichtlich, wurden die 40,6-cm-Geschosse innerhalb der Barbette gelagert. Nur die Treibladungen waren in separaten Munitionskammern außerhalb der Barbetten gelagert. Auf dem Bild 67 sieht man auf der untersten Plattform die runden Klappen, über die die Treibladungen aus den Kammern in die Barbette gefördert wurden. Insgesamt wirkt dieser Bereich sehr geräumig im Vergleich zum oberen Bereich mit den 3 Geschützen.

Innenaufnahmen:

Auf den Innenaufnahmen sind nur ein Teil der Mannschaftsunterkünfte, der Maschinenraum und die Munitionszuführung der 12,7cm-Türme zu sehen. Eine gesamte Übersicht der Innenausstattung wurde den Rahmen dieses Berichtes sprengen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×