Aktualisiert 03.03.2007

Kurrenkähne in Klaipeda (Memel)

Helmut Olszak

Kurrenkahn - Replik im Hafen von Dreverna (Drawöhnen) am Kurischen Haff

Am 12.September 2006 hatte ich die Gelegenheit an einer Konferenz des Lagomar -Projekts ( Interreg III B) in Klaipeda (Memel) teilzunehmen. Ich war über die Aktivitäten, die zur Erhaltung der alten Bootsbaukultur durch das Meeresmuseum in Klaipeda unternommen werden sehr erfreut.
Im Rahmen des Workshops fuhren wir an die östliche Haffseite und konnten Repliken der Kurrenkähne bewundern, von denen bereits vier auf dem Haff fahren. In Rusne (Ruß) trafen wir Herrn S.Knapkis, der diese Kähne baut und uns noch einige "Waltellen" zeigen konnte, die für die Windkartellfischerei im Memeldelta genutzt wurden.

Für die Möglichkeit meiner Teilnahme möchte ich Herrn Dr. Holger Meyer (Uni Rostock) und Herrn Maik Springmann herzlich danken.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×