Aktualisiert 23.09.2017

Großmodell der Schnau FOREENIGEN in Flensburg

Klaus Lingenauber

Großmodell der Schnau FOREENIGEN

In den letzten Jahren wurde in der Museumswerft Flensburg das zehn Meter lange Großmodell der Schnau FOREENIGEN gebaut. Der Segler im Maßstab 1:3,5 soll nach der Fertigstellung schwimmfähig sein und einem breiten Publikum sowie möglichen Sponsoren die Leistungsfähigkeit der Werft präsentieren. Langfristig ist ein 1:1 Nachbau geplant.

Die FOREENIGEN wurde 1779 von einem Flensburger Kaufmann in Auftrag gegeben. Der ausführende Flensburger Schiffbauer baute den Segler nach Plänen aus Kopenhagen. Der als Schnau getakelte Westindienfahrer war 28 m lang, 7 m breit und hatte zwei 30 m hohe Masten. Eine Ladung von konnte 92 Kommerzlasten konnten transportiert werden (eine Last entspricht 2 Tonnen). Die FOREENIGEN brachte bis 1786 heimische Ziegelsteine und Gebrauchsgegenstände für Plantagen nach St. Croix und brachte Rum und Zuckerrohr für die Flensburger Rumfirmen zurück. Schiffe wie dieses begündete Flensburgs Reichtum im 18. Jahrhundert.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×