Aktualisiert 22.10.2023

WINDJAMMER in BREMERHAVEN

Text und Fotos: Thomas Wilberg

Einlaufparade

In Bremerhaven an der Weser findet jedes Jahr was mit Großseglern aus der ganzen Welt statt, die dann in die Wesermündung einlaufen, im Hafen festmachen und von Shiplovern besichtigt werden. Die Stichworte sind: WINDJAMMERPARADE, OPEN SHIP und HAFENFEST. Fischbrötchen, Live Musik, Kutterrennen sorgen mehrere Tage für ein buntes Besuchsprogramm in der Stadt, die auch sonst viel zu bieten hat. Auch die Fans von Marine und Arbeitsschiffen bekommen meistens was zu sehen. Wie immer gilt: Man muss dort seine Perlen selbst entdecken, und wenn es „nur“ das Gespräch mit dem Skipper eines kleinen Ausbildungsschiffes ist, das zischen den großen Pötten festgemacht hat. (Auch mal nach unten gucken!)

GOETHEBORG, TARAN, GLORIA, CHRISTIAN, RADICH, MIR

Das Programm findet meist rund um das Hafenbecken statt (Navi: „H.-H.-Meier-Strasse“).
Für die Windjammerparade ist es ratsam, sich auf das andere Weserufer zu stellen, des Lichts und des Ausblicks wegen. (Navi: „Schockumer Deich“ und „Am Rhynschloot“). Mit einem ordentlichen Teleobjektiv und Kamera auf Stativ gelingen hier die besten Fotos – übrigens auch von dem üblichen Verkehr auf der Weser und dem Containerhafen auf der rechten Weserseite. Mit der Fähre NORDENHAM kommt man dort gut hin – und anbei mit dem Weserschlösschen ein ordentlicher Gasthof.

Vom 14.-18.08.2024 finden die „MARITIMEN TAGE BREMERHAVEN“ statt.
Vom 13.-17.08.2025 ist die nächste „SAIL BREMERHAVEN“

Hier gibt es weitere Infos:
https://www.bremerhaven.de/de/veranstaltungen/sail-2025/sail-2025.75435.html


^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×