Aktualisiert 07.10.2007

Volkstümlicher und traditioneller Bootsbau der südlichen Ostseeküste in Göhren

Helmut Olszak

Modell eines Strandbootes für die Garnfischerei auf Mönchgut Rec. H. Olszak nach Aufmaß (siehe 3. Foto)

Göhren liegt auf der Halbinsel Mönchgut, dem östlichen Teil von Rügen.

Die Mönchguter Museen, die sich aus dem Komplex: Heimatmuseum; Rookhus; Museumsschiff „Luise“; Museumshof und dem Schulmuseum Middelhagen zusammensetzen, zeigen in einzigartiger Weise das Leben auf Mönchgut, vor allem aber Gerätschaften und Arbeitsmittel der Fischer dieser Region.

Modell eines Strandbootes für die Garnfischerei auf Mönchgut Rec. H. Olszak nach Aufmaß

Die Modellausstellung, die vom 14.4. bis voraussichtlich 31.10. 07 stattfindet, zeigt einen bescheidenen Einblick in die traditionelle Bootsbaukultur der südlichen Ostsee.

Die Modelle von Sieglinde und H. Olszak sind alle im Maßstab 1 : 15 gearbeitet.

Vorlage für das Aufmaß.Strandboot im Freibereich des Museums beide Boote sind bereits stark vom Verfall gezeichnet und werden in einigen Jahren nicht mehr vorhanden sein.

Ich möchte an dieser Stelle dem Team der Mönchguter Museen, vor allem Frau Ellen Melzer und Herrn Torsten Bänsch für die wunderbare Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Realisierung der Ausstellung ganz herzlich danken.

Auch wurde mir die Gelegenheit gegeben, die im Bildbericht gezeigten Fischerboote zu vermessen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×