Aktualisiert 01.07.2007

Das Litauische Meeresmuseum in Klaipeda ( Memel )

Helmut Olszak

Im September 2006 hatte ich im Rahmen des Lagomarprojekts die Gelegenheit das Litauische Meeresmuseum in Klaipeda ( Memel ) zu besuchen. Es befindet sich in der ehemaligen Bastion an der Nordspitze der Kurischen Nehrung.

Den ca. 1,8 km langen Weg von der Fähre zum Museum, entlang der Küste und mit Blick auf den Hafen von Memel, kann man entweder zu Fuß oder mit einer der vielen Droschken zurücklegen.

Am Wegesrand kann man sich noch ausgediente Fischereifahrzeuge anschauen und ein ethnographisches Fischerdorf besuchen.

Im Inneren der Festungsanlage findet der Besucher in deren Aussenbereich verschiedene Anker und auch Einbäume.

Die Ausstellung der Seefahrtsgeschichte befindet sich in den ehemaligen Pulverkellern der Festung, von der hier nur ein Teil betrachtet werden kann.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×