Aktualisiert 20.11.2009

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Flensburg 2009

D. Biela, S. Borgschulze. Dr. M. Leber. F. Prinz, L. Wischmeyer

Unser Tagungshotel das TULIP INN in Flensburg

Vom 23. bis zum 25. Oktober 2009 war die Fördestadt Flensburg nach 22 Jahre wieder der Tagungsort des Arbeitskreises.
Das Hotel TULIP INN war unser Tagungshotel.

Nachdem am Freitagabend die offiziellen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herr Dr. Heinrich Walle erfolgt war, begrüßten im Namen der Stadt Flensburg die stellvertretende Senatspräsidentin Frau Swtlana Krätschmar und für die Marineschule in Mürwick der stellvertretende Kommandeur der Marineschule Herr Kapitän zur See Schmidt-Skipol die Anwesenden .
Ein gemütliches Beisammensein schloss sich bis zum späten Abend an.

Erster Blick über die Förde

Am Samstagmorgen wurden die Mitglieder des Arbeitskreises im Schifffahrtsmuseum von dem Museumsleiter Herr Thomas Overdick begrüßt.

Nach einer Aufteilung in zwei Gruppen wurde unter Leitung von Herrn Overdick die Museumswerft und die dort liegenden „alten“ Schiffe besichtigt.

Die zweite Gruppe wurde von Frau Grigull durch das Museum geführt.
Am Nachmittag teilten sich die Teilnehmer wieder in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe bildete Fahrgemeinschaften und fuhr zu der Modellbaufirma Schmidt um sich dort über die Herstellung von modernen Schiffsmodellen zu informieren.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dr. Heinrich Walle

Die zweite größere Gruppe macht unter der Leitung von Frau Dr. Jutta Glüsing einen Stadtrundgang durch die „Rum-und Zuckermeile“, die Geschichte des Flensburger Seehandels.

Um 16 Uhr traf man sich wieder im Museum zu den Vorträgen. Herr Thomas Overdick zeigte aus dem Museumsbestand alte Fotos aus der Geschichte der Flensburger Werft. Herr Helmut Wedemeyer zeigte in seinem Vortrag die Möglichkeit auf, ein Archiv elektronisch zu erfassen um dadurch auch eine gewisse Sicherheit und Austauschbarkeit zu erreichen.

In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde der amtierendeVorstand wiedergewählt. Der Redakteur des Logbuches Herr Thomas Feige stellte die geplanten Sonderdrucke vor und sucht noch Artikel für unsere Zeitschrift.

Begrüßung durch die stellvertretende Stadtpräsidentin Frau Swetlana Krätschmar

Für die aktiven Modellbauer hielt Herr Andreas Gondesen anschließend einen Vortrag über das Segeln mit ferngesteuerten Modellen von Rahseglern. Er zeigte dabei die Problematik auf die durch die maßstabgerechte Verkleinerungen der Modelle zu dem umgebenden Medium Wind und Wasser entstehen.

Am späten Abend trafen sich die Mitglieder wieder im Hotel TULIP INN zu einer gemütlichen Runde.

Am Sonntagmorgen kam dann ein weiterer Höhepunkt der Tagung. Mit einem Bus und mehreren privaten Fahrzeuge fuhren die Mitglieder zur Marineschule in Mürwick.
Auch hier wurden zwei Gruppen gebildet die unter Führung von Herrn Dr. Heinrich Walle und Herrn Dr. Jann Witt, beide ehemalige Angehörige der Marine, das Hauptgebäude der Marineschule und das Wehrgeschichtliche Ausbildungszentrum besichtigten.

Um 13.00 Uhr schloß die Jahrestagung mit der Rückfahrt zum Bahnhof oder dem Hotel.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×