Aktualisiert 24.10.2002

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Nürnberg 2002

Bilder und Text in Teamwork von S.Borgschulze, I.Obstfelder, F. Prinz

Von Freitag den 11.10 bis Sonntag den 13.10 fand in Nürnberg im Hotel "IBIS" die 42. Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau statt. Schon am Freitagnachmittag trafen die ersten Mitglieder zu einem zwanglosen Treffen im Restaurant des Hotel zusammen. Nach dem Abendessen wurden Fotos, Pläne, Bücher, Modelle bzw. Modellsegmente je nach Interessensgebiet in einzelnen Tischgruppen gesichtet und darüber diskutiert. So konnte man von Tisch zu Tisch gehen und sich beteiligen.

Parallel zur Jahreshauptversammlung machten die anwesenden Damen am Samstag unter der Leitung von Frau Werner eine Stadtrundfahrt und einen Bummel durch die Innenstadt.
Die Mitglieder trafen sich nach der Jahreshauptversammlung im Germanischen Nationalmuseum, wo sie unter Führung von Herrn Dr. A. von Ulmann vom Germanischen Nationalmuseum die im Archiv aufbewahrten Schiffsmodelle (siehe unten) besichtigen konnten.

Nach der Mittagspause wurde die Tagung mit den vorgesehenen Vorträgen im Tagungsraum des Hotels fortgeführt. Nach dem gemeinsamen Abendessen, bei dem sich die Mitglieder mit den Nürnberger Spezialitäten bekannt machten, ging der Gedankenaustausch weiter. Am Sonntag trafen sich dann die Mitglieder zu einer Busfahrt nach Burgthann am alten Ludwig-Donau-Main Kanal, sowie der Besichtigung des Kanalmuseums in Burgthann.
Nach der Rückkehr in Nürnberg endete die 42. Jahrestagung.

Modelle aus dem Germanischen Nationalmuseum.

Die Modelle sind wegen großen Beschädigungen nicht ausstellungsfähig. Sie stammen aus dem ehemaligen Handelsmuseum in Nürnberg, gegründet 1852. Genaue Daten zu den Schiffen liegen nicht mehr vor. Wer gerne seine Restaurationsfähigkeiten zur Verfügung stellen möchte, wende sich an Herrn Dr. A. von Ulmann, Germanisches Nationalmuseum, Kartäusergasse 1, 90443 Nürnberg

Exkursion zum Kanalmuseum nach Burgthann und zum Ludwig-Donau-Main-Kanal

Im 12.Jahrhundert erbauten die Herren von Thann die Burg. Der mächtige Bergfried, Teile des Wehrgangs, sowie der weiträumige Burghof sind aus dieser Zeit übrig geblieben. Heute betreibt die "Fördergemeinschaft Burg Burgthann e.V." in renovierten Gebäudeteilen das Heimat- und Kanalmuseum.
 
Öffnungszeiten: (Stand 2002)

April bis Oktober jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, November bis März jeden 1. Sonntag im Monat , jeweils von 13Uhr30 bis 16Uhr30, Gruppen nach Vereinbarung Tel. 09183/3373

Der Bau des "Alten Kanals" war 1836 eine überragende technische Leistung. Ehemals verbanden 172 Kanalkilometer Donau und Main . Dazu waren viele Geländearbeiten, Brücken und rund 100 Schleusen notwendig. Heute sind nur noch Teilstücke intakt.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×