Aktualisiert 03.12.2010

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in München 2010

M. Bauer, S. Borgschulze, Dr. M. Leber

Das Tagungshotel: Erzgiesserei Europe in München

Vom 8.-10. Oktober fand in München die 50. Jahrestagung des Arbeitskreises historischer Schiffbau e.V. statt. Treffpunkt war das Hotel Erzgießerei Europe.
Mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Dr. Walle und einen Vortrag von Herrn Dr. Sitka, dem Kurator der Schifffahrtsabteilung im Deutschen Museum, begann am Abend die Tagung.
Anschließend konnten die ausgestellten Modelle unserer Mitglieder besichtigt werden. Der Abend schloss mit einem geselligen Beisammensein im Hotel.

Vorstandsitzung

Am Samstagmorgen besichtigte der Arbeitskreis das Deutsche Museum bzw. die Schifffahrtsabteilung, hier übernahm unser 1. Vorsitzender Herr Dr. Walle die Führung.

Der erste Vortrag am Nachmittag wurde von Frau Frauke Oelbauer der Leiterin des Starnberger Museum gehalten. Es folgte dann der Vortrag von Herrn Michael Bauer über den Kartonmodellbau, speziell am Beispiel des Raddampfer LUITPOLD.

Vorstandsitzung

In der folgenden Jahreshauptversammlung wurde der langjährige Schatzmeister Herr Ahles für seine Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.
Um einen späteren Wechsel in der Kassenführung zu erleichtern wurde Herr Marco Richter aus Berlin in den Vorstand berufen und wird sich in dieses Arbeitsgebiet einarbeiten.

Der anschließende Vortrag von Herrn Anton Happach war wie so oft der Höhepunkt der Tagung.

Der Praesident des AKhS , Herr Dipl.Ing. W. Hinsch begrüßt die Teilnehmer

Sein Vortrag über den Bau des Raddampfers LUITPOLD für das Starnberger Museum begeisterte die Zuhörer und seine Anmerkung das dies auf Grund seines Alters der letzte Vortrag gewesen sei, wurde von den Mitgliedern nicht akzeptiert. Man könne auf sein Wissen und Erfahrungen nicht verzichten.

Am Sonntagmorgen stand die Besichtigung des Starberger Museum an. Mit S-Bahn und Autos wurden die 30 Kilometer schnell zurück gelegt, so dass wir fast zu früh dort waren.

Der 1. Vorsitzende des AKhS, Dr. H. Walle eröffnet die Tagung

Das Starnberger Museum befasst sich überwiegend mit der Schifffahrt auf dem See in den letzten 250 Jahren.

Nach Beendigung der Besichtigung und das damit erreichte Ende der Tagung, nutzten viele Mitglieder das herrliche Herbstwetter zu einer Schifffahrt auf dem See oder einen gemütlichen Nachmittag auf den Seeterrassen aus.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×