Aktualisiert 08.11.2003

Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Wilhelmshaven 2003

Bilder und Text in Teamwork von S.Borgschulze, I.Obstfelder, F. Prinz

Betrachtung der mitgebrachten Schiffsmodelle

Die 43. Arbeitskreistagung fand in Wilhelmshaven statt. Das Tagungsprogramm lief in etwa gemäß der Einladung ab. Ein Protokoll zur Jahreshauptversammlung erscheint wie immer in den schriftlichen Mitteilungen.
Am Freitagabend wurden mitgebrachte Modelle, Fotos und Pläne nach dem gemeinsamen Abendessen vorgestellt.
Einen Überblick gewähren die folgenden Bilder.

Reger Gedankenaustausch

Halten eines Vortrags

Anschließend diskutieren

Besichtigung des Marinemuseums und Hafenrundfahrt

Bilder aus dem Außenbereich des Deutschen Marinemuseum und die Hafenrundfahrt.

Im Hintergrund der Hafenschlepper LANGENESS Klasse 723 davor ein Kleinst-Uboot Typ Seehund

Ein Erinnerungsstück der Skagerrakschlacht Mai 1916 - Das Mittelstück des rechten 28 cm Rohres des Turms E der SMS Seydlitz. Die Beschädigung wurde von einem 38,1cm Geschoss verursacht.

Bilder von der Exkursion nach Carolinensiel

Mehr Schiffsmodelle sind in dem Beitrag zum Deutschen Sielhafenmuseum in Carolinensiel zu sehen

Der kurische Reisekahn MARIA

Mastdetail

Herr Ingo Obstfelder stellte den kurischen Reisekahn MARIA in einem Vortrag dem Arbeitskreis vor. Das Modell ist im Maßstab 1:15 gebaut, 45kg schwer und ca. zwei Meter lang. Es wird gesegelt und originalgetreu nur mit Ruder und Segel ferngesteuert.

Die U-Boote U1 und UB 10 und das Schnellboot S100

UB 10 Heck

UB 10 wurde 1915 bei der A.G. Weser in Bremen gebaut und gehörte zu den Küsten-U-Boote. Es wurde im 1. Weltkrieg in Flandern eingesetzt und am Ende des Krieges selbstversenkt. Das Modell wurde von Lothar Wischmeyer im Maßstab 1: 100 gebaut.

U 1

U 1 wurde 1906 bei der Germania Werft in Kiel gebaut. 1919 abgewrackt, Heute im Deutschen Museum in München zu besichtigen. Das Modell wurde von Lothar Wischmeyer im Maßstab 1:100 gebaut.

S 100 steuerbord

S 100 wurde 1943 von der Lürssenwerft gebaut. Ab diesem Boot wurde der Kommandostand serienmäßig gepanzert. Das Boot ging bei einem Luftangriff auf Le Havre am 15. Juni 1944 unter.
Das Modell wurde von Lothar Wischmeyer im Maßstab 1:100 gebaut.

Die Quatze INGEBORG

Mastdetail

Quatze INGEBORG von Wismar, gebaut von Horst Kramme, Maßstab 1:20

Das Modell wird per Fernsteuerung gesegelt

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×