Aktualisiert 09.12.2012

Die Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau in Dresden 2012


Bilder: mit freundlicher Genehmigung des Verkehrsmuseum
S. Borgschulze, R. Dethof, D. Doehnert, Dr. M. Leber, IBIS Königstein

Tagungshotel IBIS Königstein

Die 52. Jahrestagung fand vom 5. bis 7. Oktober im Verkehrsmuseum in Dresden statt. Treffpunkt der Teilnehmer war das Hotel IBIS Königstein in der Prager Straße, die Einkaufstraße von Dresden.

Am Freitagabend begrüßte der 1. Vorsitzende Herr Dr. H. Walle die anwesenden Teilnehmer und wies auf den geänderten Tagesablauf hin. Anschließend war viel Zeit für die privaten Gespräche. Am Samstagmorgen trafen sich die Teilnehmer im Verkehrsmuseum wo wir von der Leitung des Museums begrüßt wurden. Der daran anschließende Film über die Geschichte Dresden brachte uns die deutsche Geschichte mit allen Höhen und Tiefen zum Bewusstsein.

Tagungshotel

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit den Vorträgen und Besichtigungen im Museum weiter. Herr Bormann zeigte in seinem Vortrag über die altägyptische Schifffahrt die Problematik der Transporte auf dem Nil. Herr Dr. Walle berichtete über die Geschichte des Kreuzergeschwaders und dem Kreuzer DRESDEN aus heutiger Sicht. Eine gleichzeitig stattfindende Ausstellung mit dem Titel: “Kam Kolumbus 15.000 Jahre zu spät?“ bot ebenfalls manchen Diskussionsstoff. Der Autor Herr Dr. Dominique Görlitz hatte ja schon über ein ähnliches Experiment auf unserer Jahrestagung in Berlin, 2005 berichtet.

Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herr Dr. H. Walle

Nach der Kaffeepause ging es gleich weiter zur Jahreshauptversammlung. Anschließend hielt Herr Dr. Walle für den durch Krankheit ausfallenden Vortrag, einen Vortrag über die Wikinger im Spiegel der zeitgenössischen Darstellungen. Am Abend trafen sich dann die Mitglieder zu persönlichen Gesprächen. Am Sonntagvormittag war dann nochmal die Gelegenheit das Verkehrsmuseum und die Altstadt von Dresden in Ruhe zu besichtigen.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×