Aktualisiert 09.10.2017

Die Jahrestagung des Arbeitskreises historischer Schiffbau 2017 in Speyer

Text: K. Lingenauber, Bilder: K. Lingenauber, S. Borgschulze

Vom 29. September bis ersten Oktober 2017 war die Stadt Speyer der Ort unserer Jahreshauptversammlung. Die Tagung fand im großen Versammlungsraum des Tagungshotels »Il Rustico« in Rheinnähe durchgeführt.

Der Kaiserdom zu Speyer

Die Stadt Speyer, nahe des Pfälzer Waldes gelegen, ist bekannt für ihren imposanten romanischen Dom und ihre wechselvolle Geschichte bis in die Gegenwart hinein. Die Stadt war in den 1980er- und 90er Jahren oft Ort Besuchsort von hochrangigen Politikern und Vertretern der Katholischen Kirche.

Am Freitagabend trafen sich die angereisten AK-Mitglieder zu einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant des Tagungshotels. Am Samstagmorgen begrüßte unser Vorsitzender, Dr. Walle, die Teilnehmer und eröffnete die Tagung mit zunächst vier Fachvorträgen aus dem Bereich des historischen Schiffbaus.

Zunächst berichtete Herr Wagner über den Fund und die Rekonstruktion des Römerschiffes OBERSTIMM I. Im Vortrag wurde detailiert über die Techniken des Nachbaus sowie über die gemachten praktischen Fahrversuche informiert. Herr Plonus aus Köln hatte dazu sein Modell des Nachbaues mitgebracht. Es folgte der Beitrag über die Schiffbauentwicklung in der ägäischen Bronzezeit von Herrn Guttandin. Dieser spannende Vortrag wurde ergänzt durch ein mitgebrachtes, von Vortragenden gebautes Schiffsmodell zum Thema. Herr Lingenauber gab einen Überblick über die neuere Forschungen zum mutmaßlichen Aussehen des Linienschiffes H.M.S. VICTORY in der Seeschlacht vor Trafalgar. Nach der Mittagspause, die von vielen Mitgliedern zu einem Stadtbummel oder zur Besichtigung des Doms genutzt wurde, trug Herr Dr. Walle seinen Vortrag über die wissenschaftliche Grundlage der praktischen Seemannschaft bei Umrundung von Kap Horn mit Großseglern vor.

Modell des römischen Binnenfahrzeuges VICTORIA von Herrn Plonus (nach dem Fund OBERSTIMM 1)

Um 15:30 Uhr begann dann die Jahreshauptversammlung 2017 mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden Dr. Heinrich Walle. Dr. Walle präsentierte den Geschäftsbericht für das Jahr 2016, der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet und verschiedene Punkte wurden besprochen. Das Protokoll der JHV wird im Logbuch Heft 4 erscheinen.

Der Vorschlag des Vorstandes, die Jahreshauptversammlung 2018 in Stralsund abzuhalten, wurde von der Versammlung angenommen.

Historisches Museum der Pfalz war am Sonntag das Ziel unserer Tagung

Am darauf folgenden Sonntagvormittag hatten die AK-Mitglieder die Möglichkeit an einer Führung im Historischen Museum der Pfalz teilzunehmen. Herr Ahles hatte einen Rundgang durch die sehenswerte Sonderausstellung zu Richard Löwenherz organisiert. Die Ausstellung und der anschließende Museumsbesuch sollte das allgemeine Intersse an historischen Themen in unserem Verein unterstreichen.

Gegen 12 Uhr war das diesjährige Zusammentreffen erfolgreich beendet und die Teilnehmer machten sich auf den Heimweg.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×