Aktualisiert 19.10.2015

Die Jahrestagung des Arbeitskreises historischer Schiffbau 2015 in Emmerich am Rhein

Text: W. Bohlayer, Bilder: M. v. Sarnowski, W. Bohlayer, S. Borgschulze

Begrüssung durch Herrn Kleipass

Vom 25. bis zum 27 September 2015 war Emmerich am Rhein der Ort unserer Jahreshauptversammlung. Die Tagung wurde im Rheinmuseum Emmerich durchgeführt, das dankenswerterweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Nachdem am Freitagabend die angereisten AK-Mitglieder sich bereits im Hotel Stadt Emmerich zu einem gemütlichen Beisammensein getroffen hatten, erfolgte am Sonnabendmorgen im Rheinmuseum die offiziellen Begrüßung durch den Präsidenten unseres Vereines, Herrn Werner Hinsch. Anschließend wurden die Vereinsmitglieder durch den Leiter des Museums, Herrn Kleipass willkommen geheißen.

Anhand von zeitgenössischen Filmen erläuterte Herr Kleipass dann die Geschichte der Stadt Emmerich in dem Zeitraum von ca. 1930 bis 1960. Bekanntlich wurde die Stadt im 2. Weltkrieg zum weitaus größten Teil zerstört und musste in den Nachkriegsjahren fast vollkommen wieder aufgebaut werden.

Rundgang durch das Museum

Anschließend erfolgte dann ein von Herrn Kleipass geführter Rundgang durch das Museum, das sich u.a. mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter zu einem richtigen Kleinod entwickelt hat. Besonders wohltuend für den Besucher war die Art der Darstellung der diversen Ausstellungsstücke, die sich von der modernen Präsentationsphilosophie manch anderer Museen unterscheidet. Hier konnte jedes Ausstellungsstück in angemessener Beleuchtung und Präsentation bewundert werden.

Aufmerksame Zuhörer

Nach der Mittagspause, die von vielen Mitgliedern zu einem Bummel entlang des Rheins genutzt wurde, standen einige Vorträge auf dem Programm:
Herr Wolfgang Bohlayer referierte über die von ihm durchgeführte Restaurierung eines 115 Jahre alten Tankermodells im Maßstab 1:50.
Herr Werner Hinsch berichtete von der Konstruktion und dem Bau typischer Rheinschiffe der Werften Ruthof, Sachsenberg und Bernighaus.
In dem anschließenden Vortrag stellte unser Chefredakteur Herr Robert Volk die Arbeit in der Herstellung des LOGBUCHES und die Aktivitäten für die Webpage und das Forum unseres Vereins vor. Der Internetauftritt unseres Vereins wird weiterhin zunehmend stark besucht.

Beginn der Hauptversammlung

Um 16:00 Uhr begann dann die Jahreshauptversammlung 2015 mit der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden Dr. Heinrich Walle. Dr. Walle präsentierte den Geschäftsbericht für das Jahr 2014.
Der Vorschlag des Vorstandes, die Jahreshauptversammlung 2016 in Lauenburg a. d. Elbe abzuhalten, wurde von der Versammlung angenommen.
Weitere Details aus der JHV werden im LOGBUCH erscheinen.

Der „offizielle“ Tag endete mit einem Vortrag unseres 1. Vorsitzenden zur maritimen Sicherung des Rheins und der Donau durch die Römer.
Der Sonnabend klang dann aus mit einem geselligen Beisammensein der Mitglieder im Hotel Stadt Emmerich.

Führung entlang des Rheins

Am darauf folgenden Sonntagvormittag lud Herr Kleipass zu einer Führung durch Emmerich ein, die einen umfassenden Eindruck über die Geschichte der Stadt sowie das „Zusammenleben“ der Einwohner mit dem nicht immer gut gestimmten Rhein vermittelte.
Gegen 12 Uhr war das diesjährige Zusammentreffen erfolgreich beendet und die Teilnehmer machten sich auf den Heimweg.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×