Aktualisiert 30.10.2019

Die Jahrestagung des Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. 2019 in Stralsund

Text: Klaus Lingenauber; Fotos: Ingo Oses, Klaus Lingenauber

Die Hansestadt Stralsund, mit ihren mittelalterlichen Stadtstrukturen, Backsteinkirchen und profanen Bauwerken aus vielen Jahrhunderten, war vom 18. bis zum 20. Oktober 2019 Ort unserer Jahreshauptversammlung.

Heimatmuseum in Zingst

Am ersten Tag gab es das Angebot zur Teilnahme an einer Bus-Exkursion in die Umgebung. Viele Mitglieder nahmen, teilweise mit ihren Partnerinnen, dieses Angebot bei gutem Herbstwetter wahr.
Erstes Ziel war das Heimatmuseum in Zingst auf der Halbinsel Darß. Während einer Führung dort gab es Interessantes über die örtlichen Lebensweisen der Fischer und Seeleute in vergangenen Zeiten zu erfahren. Das Haus bietet eine abwechslungsreiche Ausstellung die verschiedene Themengebiete bedient. Nach einer Mittagspause in der Stadt Barth folgte der Besuch des dortigen Windjammer-Museums. Dessen Leiter, Dr. Koppehele, begrüßte den Arbeitskreis und gab danach eine Einführung in die Sammlung des Hauses. Das Museum beherbergt eine sehr große Zahl von sog. »Kapitänsbildern« und Dioramenkästen zu Themen des örtlichen, damaligen Baus von Binnen- und Hochseesegelschiffen, dem früheren Reedereiwesen sowie der Fischerei.

Zurück in Stralsund endete der Abend beim gemütlichen Beisammensein im Hotelrestaurant. Es wurde in geselligen Runden gefachsimpelt und geplaudert.

NAUTINEUM auf der Insel Dänholm

Am folgenden Tag waren die Teilnehmer Gast im NAUTINEUM auf der Insel Dänholm. Das Museum gehört zum Stralsunder Meeresmuseum und zeigt u.a. Exponate zur Fischerei, Meeresforschung und der Kleinschifffahrt. Der Leiter des Hauses, Dr. Förster, hielt nach seiner Begrüßung einen Vortrag zum Thema »Wracks an der Ostseeküste«. Die verschiedenen, abwechslungsreichen Stationen auf dem Aussengelände bekamen die Besucher während eines geführten Rundgangs präsentiert. Höhepunkt war dort die Bootshalle mit ausgestellten Fischereifahrzeugen als Original oder im 1:1 Nachbau. Nach dem Mittag berichtete Herr Sohn über das Leben und Werk des verstorbenen Arbeitskreis-Mitgliedes Helmut Olzak. Aus aktuellem Anlass folgte ein Referat zur Geschichte der Viermastbark PEKING welche derzeit bei Hamburg restauriert wird. Herr Gondesen aus dem Arbeitskreis ist am Wiederaufbau beteiligt und hielt den Vortrag.

Danach begann dann die eigentliche Jahreshauptversammlung die in ihren Tagesordnungspunkten zahlreiche aktuelle und zukünftige Themen aufgriff. Näheres dazu wird im LOGBUCH zu lesen sein.
Auch dieser Abend endete in gemütlichen Gesprächsrunden. Mitgebrachte Modelle und Unterlagen wurden bewundert und diskutiert.

GORCH FOCK I

Am letzten Tag sah das Programm vormittags einen Besuch auf der 1933 gebauten GORCH FOCK I vor. In zwei Gruppen wurden die Vereinsmitglieder über das Schiff geführt und erfuhren von der weschselvolle Geschichte des Schiffes und den großen Anstrengungen, die Bark zu restaurieren.
Gegen Mittag endete die Jahreshauptversammlung 2019.

Der Arbeitskreis historischer Schiffbau e.V. bedankt sich bei allen Museen für die freundliche Aufnahme und die guten Führungen durch die Häuser sowie bei den Vortragenden für ihre Beiträge.

^
Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×